So, lieber Michael, ich versuche es nochmal, um deines Hundes willen:
Auch ich "habe schon immer Hunde gehabt", und mein Leben währt wahrscheinlich ein paar Jährchen mehr. Unser Hund ist jetzt fast 11 Jahre alt. Beim nächsten Hund (bis dahin möge bitte noch viel Zeit verstreichen) werde ich komplett neu anfangen müssen. In den letzten 10 Jahren haben sich die Trainingsmethoden und die Erkenntnisse ganz rasant verändert. Wir hben unseren Ayman ohne Schlepp und ohne Clicker erzogen. Mit dem Clickern hab ich erst nach meinem Beitritt ins Forum angefangen, vor allem, weil sich herausgestellt hat, dass es super praktisch ist. Ohne schlepp würde ich heute keinen Hund mehr erziehen, aber das müsste ich selbst erst lernen.
Die Meinung, dass ein Hund einmal dieWoche einen Tag fasten muss, hat mein Vater vertreten.Sie ist längst überholt. Wo kriegst du die neuesten Erkenntnisse her? Natürlich von einem wirklich guten Hundtrainer. Und hier aus dem Forum in den entsprechenden Themen, z.B. Erziehung, aber auch Ernährung.
Dabei geht der Trend eindeutig weg vom TroFu, auch wenn man das "schon immer" gefüttert hat.
Um deines Hundes willen: Sei ein begieriger Leser und schluck bei manchen Beiträgen vielleicht mal trocken, aber schieb nicht jede "Belehrung" einfach beiseite.
In meinem Job muss ich mich z.B. zumindest wöchentlich mit den neuesten Erkenntnissen befassen, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Weshalb sollte das bei der Hundeerziehung anders sein?
Alles Gute für dich und deinen Hund.
Susanne


74Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen