Ergebnis 1 bis 21 von 21
Like Tree22Likes
  • 1 Post By Mathuni
  • 1 Post By Vorname Nachname
  • 1 Post By sputnik
  • 1 Post By sputnik
  • 4 Post By Adesimbo
  • 1 Post By AsadTheFirst
  • 3 Post By SaBine
  • 1 Post By Rosemarie Karsten
  • 2 Post By Thomas R
  • 1 Post By Vorname Nachname
  • 1 Post By BigMick
  • 1 Post By ara
  • 2 Post By chilli09
  • 1 Post By BigMick
  • 1 Post By galathee

Thema: Zeckenecken

  1. #1
    Mathuni
    Gast

    Standard Zeckenecken

    Gestern habe ich unsere vor kurzem noch gepriesene Zeckenstatistik (http://www.rhodesian-ridgeback-forum...tml#post772358) innerhalb von einer Viertelstunde gesprengt.

    Wir haben hier in der Nähe eine alte Gemeindegrube, die nicht mehr genutzt und auf Kiesuntergrund randlich herrlich eingewachsen ist (Bäume, Gebüsch und hohes Gras) und spätnachmittags richtig viel Schatten hat. Ich dachte mir, dass das für Buki bei so einem heißen Wetter optimal ist, um gemütlich herumzustruchteln und Rose findet das Gelände superspannend, weil da doch einiges an Viechzeug rumhüpft. Buki kann nach gusto rumtrietscheln und Rose kann derweil mit Frauchen bisserl arbeiten. Und Kiesuntergrund schadet den Krallen sicher auch nicht, weil es doch besser schleift als so ein Wiesenweg.

    Ich denk mir noch so beiläufig, dass das allerdings auch so eine richtige Zeckenecke sein könnte, als ich schon die erste von Rose runterpflücke - und beim Pflücken schon die nächsten zwei sehe. Jessas! Während ich die nächsten zwei pflücke, seh ich wieder drei. Und auf der anderen Rosenseite gleich fünf... Während ich den Buki absammel (eine saß doch glatt mitten in des Professors Denkerfalten ), sehe ich auf Rose schon wieder die nächsten... Ne, cool bleiben ging gar nicht mehr, zumal ich in kurzen Hosen mittendrin stand. Mit völlig verlorenen Nerven hab ich mit den Hunden die Flucht ergriffen und Buki bekam einen kleinen Anraunzer, als er sich anschickte, sich mitten ins Inferno zu legen und eine kleine Pause zu machen. Zurück auf dem sicheren Asphalt des Wirtschaftsweges wurde dann akribisch gesammelt. Ich hab irgendwann zum Mitzählen aufgehört, hysterisch zählt es sich so schlecht.

    Es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass ich bis zur Bettgehzeit daheim noch gefühlte hundert Mal abgesucht habe und mit den Hunden im Bett auch nicht so richtig entspannt einschlafen konnte...

    Was mir zu denken gab: Ich ahnte es vorher schon. Nun hing da ja kein Schild, dass auf besondere Zeckendichte hinwies. Also war es irgendetwas, das der Erfahrungsspeicher im Hirn verankert hatte. Ich fing an, zu sortieren und Kriterien zu entfisseln. Als Hauptverdächtigen hatte ich sofort das hohe Gras, das randlich vor den Bäumen und Büschen wächst, auf dem Schirm. Bäume und Büsche und hohes Gras haben wir aber auch direkt hinter dem Haus am Fluss entlang - und keine einzige Zecke. Am Fluss ist es feucht und in der Grube sehr trocken. Ist Trockenheit der Schlüssel? Oder ist es die besondere Form der Sukzessionsvegetation, die alte Gruben haben? Mir fielen einige Sukkzessionsflächen ein, die wahrhaft zeckenverseucht sind und die ich meide. Allerdings hatte ich anno dutt mit meiner Hündin bei einer fast klimaxähnlichen Vegetation in feuchter Flussaue auch einen Zeckenüberfall erlebt... . Ausnahme, die die Regel bestätigt?

    Hier im Forum haben immer wieder Leute über Zeckengebiete gesprochen, die sie kennen und meiden. Ich bin jetzt irgendwie neugierig geworden, wie die Zeckenecken bei euch aussehen. Gibt es irgendwelche Schubladen? Ich meine fast, die muss es geben, sonst hätten meine Alarmglocken nicht leise angeklingelt.

    LG

    Susanne mit Buki und Rose (alle drei offenbar immer noch ohne Zeckenbiss, ich hab wohl gut gepflückt )

  2. #2
    Hundehalterversteher Avatar von Vorname Nachname
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.384

    Standard AW: Zeckenecken

    Man sagt, Ginstergestrüpp sei besonders zeckig.
    Aber bei einigen tausend Eiern pro Gelege reicht es vermutlich, wenn einmal eine Wildsau ne größere Ladung reife Weibchen irgendwo hin verschleppt, um eine friedliche Wiese von einem Jahr aufs andere in ein Zeckeninferno zu verwandeln. Ebenso wie Ereignisse wie Feuer oder eine Überflutung für Ruhe sorgen können.
    Geändert von Vorname Nachname (07.06.2014 um 14:34 Uhr)
    ridgic likes this.
    „Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von sputnik
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    in einem wohligem Zuhause
    Beiträge
    3.249

    Standard AW: Zeckenecken

    Hallo Susanne,

    bei Rashida habe ich nicht so das Problem mit den Zecken. Sie trägt wieder Bernstein.

    Eine Kollegin von mir berichtete von Ihren beiden Hunden und ist schon am verschweifeln.

    Der Rüde bringt tgl. Unmengen von Zecken mit nach Hause, ihre Hündin nicht eine. Beide halten sich beim Spazi an den gleichen Stellen auf. Beide haben die gleiche Fellbeschaffenheit.

    Scotty hat auch immer eingesammelt, wenn wir im Wald waren und wurde noch vor Ort abgesucht.

    Meine Hündin zuvor hatte mit Zecken auch keinerlei Probleme.

    Rashida hatte dieses Jahr 2 Stück. Hält sich also in Grenzen.

    Ich denke, das liegt am ganz speziellen Körpergeruch des Hundes.

    Lg. UTE
    Rosemarie Karsten likes this.

  4. #4
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Zeckenecken

    Ute, siehe den Link. Bis vor kurzem hätte ich auch eher auf Körpergeruch geschworen. Jetzt nimmer.

    Statt auf Bernstein oder sontstwas setze ich seit gestern lieber auf wache Wahrnehmung der Umwelt. Deshalb frag ich ja nach.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von sputnik
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    in einem wohligem Zuhause
    Beiträge
    3.249

    Standard AW: Zeckenecken

    Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    Ute, siehe den Link. Bis vor kurzem hätte ich auch eher auf Körpergeruch geschworen. Jetzt nimmer.

    Statt auf Bernstein oder sontstwas setze ich seit gestern lieber auf wache Wahrnehmung der Umwelt. Deshalb frag ich ja nach.
    Da stellt sich mir nur die Frage Susanne,

    warum wird der Rüde meiner Kollegin so massiv befallen und die Hündin nicht?

    Beide laufen nebeneinander und auch zusammen in der gleichen "Umwelt".
    Rosemarie Karsten likes this.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Adesimbo
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.268

    Standard AW: Zeckenecken

    Zitat Zitat von sputnik Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir nur die Frage Susanne,

    warum wird der Rüde meiner Kollegin so massiv befallen und die Hündin nicht?

    Beide laufen nebeneinander und auch zusammen in der gleichen "Umwelt".

    Der Rüde ist ein Kerl und die Zecke entdeckt grade ihre femine Seite

  7. #7
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Zeckenecken

    Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    LG

    Susanne mit Buki und Rose (alle drei offenbar immer noch ohne Zeckenbiss, ich hab wohl gut gepflückt )
    Susanne, es gibt Zeckenarten, die speziell das Feuchte lieben. Es sind die Auwaldzecken.
    Der Wald, in dem ich mich oft aufhalte, ist durchzogen von kleinen Rinnsalen und Bächlein, und dort haust sie, die

    https://www.google.de/search?q=auwal...CImI8QeSiYDgAw

    Auwaldzecke.

    Neue Zeckenart gefährdet Hunde

    Anfangs dachte ich, ich spinne, weil ich Zecken sah, die in hungrigem Zustand deutlich größer sind als die gemeinen. Und nicht nur größer sondern auch bunter (Ich glaube, man nennt sie auch Buntzecke). Jedenfalls ist das eine besonders fiese Zecke. die Hündin einer Bekannten wäre fast dran krepiert und sah fast ein Jahr lang aus, als hätte sie die Räude gehabt.

    Off-Topic:

    (Und all den bösen Bunken, die sich in diesem Wald ohne Höschen aufhalten um Frauen zu erschrecken, denen wünsche ich die Zecken dahin, wo sie echt schwer zu entfernen sind. )
    Mathuni likes this.

  8. #8
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Zeckenecken

    Es gibt sog. hot spots, die von Zecken massiv aufgesucht werden. Diese hot spots können fussballfeldgross sein. Ihre Entstehung hat mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas mit Lage und Bewuchs zu tun. Das Heikle: die Durchseuchung der Zecken ist dort besonders hoch. Normalerweise sind ca. 0,3% der Zecken FSME-Träger. Auf hot spots sieht das anders aus, dort ist die Quote erheblich höher. Das schlägt sich dann für Menschen, die in der Nähe solcher hot spots leben, in einer statistisch signifikanten Häufung von Krankheitsfällen nieder.

    Besonders beliebt sind anscheinend Areale, die von drei oder sogar vier Seiten von Wald umgeben, eher nach Osten oder Norden ausgerichtet und von Brombeergestrüpp oder/und Schlehen bewachsen sind. Diese Bedingungen bieten Nagetieren besonders viel Unterschlupf und machen es Greifern schwer. Viele Nager = hohe Zeckendichte.

    Seit wir vor JEDEM Aufenthalt draussen ein Bio-Kokosöl auftragen, haben wir übrigens weder laufende, geschweige denn angedockte Zecken. Zuvor fand ich auf jedem Gang mindestens vier krabbelnde Exemplare, und leider oft auch das eine oder andere angedockte. Das Kokosöl verwende ich im übrigen selbst auch, hält nämlich Bremsen und Mücken ebenfalls fern. Grund: Anscheinend die im (nativen wichtig, gilt nicht für raffinierte Produkte)enthaltene Laurinsäure und Monolaurin. Beide sind schon seit längerem als wirksam gegen Viren, Bakterien und Protozoen bekannt. Sie stinken für Zecken offenbar zum Himmel.
    Susanne A., galathee and Mathuni like this.
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  9. #9
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Zeckenecken

    Zeckenhochburgen sind hier Laub- und Mischwälder, seltsamerweise weniger die Gräser, obwohl es dort ebenso viele Nager gibt.

    Auch meine Vermutung ist, dass Geruch / Stoffwechselgeschehen ausschlaggebend sein kann,
    von Zecken befallen zu werden.

    Seit meine Hunde regelmäßig Gerstengraspulver ( in Wasser gerührt und übers Futter verteilt ) erhalten,
    sind sie selbst in Zeckenhochburgen frei von Zecken. Ich wundere mich, wie gut das Grünzeug wirkt.

    In den letzten Jahren bekamen sie Algen und Kräuter im Sommer. Das ergab schon eine gute Wirkung und Zeckenabwehr.
    Hatte ich es im letzten Jahr das ein oder andere Mal vergessen zu geben, waren sofort Untermieter im Fell. Gewirkt hat es bei Einnahme allerdings sehr gut. Wegen der Algen kann ich es nicht mehr füttern.
    sputnik likes this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Zeckenecken

    Kam vor einigen Tagen im TV.

    Es gibt einen Zusammenhang von hohem Reh-Aufkommen und größeren Zecken Beständen.

    LG

    Thomas
    BigMick and Mathuni like this.

  11. #11
    Hundehalterversteher Avatar von Vorname Nachname
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.384

    Standard AW: Zeckenecken

    Na, da sollten wir als Hundehalter doch die Rückkehr des Wolfs begrüßen. Bei 83 Beutetieren pro Jahr und Nase dürfte sich die Lage irgendwann entspannen
    Rosemarie Karsten likes this.
    „Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]

  12. #12
    Ra-Käthe-n Halter Avatar von seni81371
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Miesbach
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Zeckenecken

    Hallo Suse,

    ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Farah in einem Gebiet wo vor sehr langer Zeit Kalkstein gebrochen wurde und jetzt Seen entstanden sind. Das ist dort auch alles relativ unberührt und viel hohes, hartes Gras.
    Es gibt dort auch viel Rehe...

    Es war ekelig und ich hab auch geschaut, dass wir dort wegkommen. Gut, dass Farah so hell war, da hab ich die schwarzen Punkte sehr gut sehen können.

  13. #13
    Vize-Champ Lachendorf 08
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Nicht der Ar... der Welt - aber nicht weit davon
    Alter
    55
    Beiträge
    7.292

    Standard AW: Zeckenecken

    Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
    Kam vor einigen Tagen im TV.

    Es gibt einen Zusammenhang von hohem Reh-Aufkommen und größeren Zecken Beständen.

    LG

    Thomas
    ich habs auch gesehen, thomas

    hier der link


    ZDF Mediathek
    Thomas R likes this.

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Zeckenecken

    Bei uns sind die Zeckenecken eindeutig auch in Wildreichen Gebieten zu finden.

    Wir hatten bisher nur Probleme in Waldrandgebieten mit höherem Gras. Zur Zeit trägt Pia aber noch kein Mittel, "auf Holz klopfe" in diesem Jahr musste ich auch noch keine Zecke ziehen, aber schon 10 - 15 Stk. absammeln .

    LG

    Thomas

  15. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von ara
    Registriert seit
    02.01.2001
    Ort
    auf Kohle
    Beiträge
    1.498

    Standard AW: Zeckenecken

    Einen vergleichbaren Zeckenüberfall habe ich bislang erst einmal erlebt, während eines Waldspaziergangs in Laubach.
    Es ist schon sehr lange her, 1995, ist mir aber wirklich nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.

    Eliz war im Nu gesprenkelt vor Zecken, ich wischte den Hund ab, um dabei zuzusehen, wie sofort wieder ca. 20
    dieser Mistviecher auf dem Hund landeten. Das ganze drei, vier Mal.

    Wir haben den Spaziergang sofort abgebrochen und ich habe die arme Eliz noch den ganzen Tag mit
    - glücklicherweise vergeblicher - Zeckensuche genervt.

    Leider kenne ich sowohl Menschen als auch Hunde, die nach Zeckenbissen sehr schwer erkrankt sind und unter
    heftigen Gesundheitsschäden leiden (FSME, Neuroborreliose, Regenbogenhautentzündung) und leider starben auch Hunde an den Folgeerkrankungen.

    Im Kernpott habe ich in unseren Laufgebieten bislang keine Invasionen ausgemacht, für "woanders" habe ich im
    Zweifelsfall immer auf Chemie für den Hund zurückgegriffen.

    Off-Topic:

    Schalke-Fans berichten gern von einer dichtbesiedelten Zeckenecke, ein Dorf in der Nähe von Lüdenscheid, die meinen aber was anderes


    lG, Martina
    Mathuni likes this.
    Der Wolf hört immer des Wolfes Heulen.

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von chilli09
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Zeckenecken

    Hier ein echt ernüchternder und beängstigender Film über die Zeckenpopulation. Katja hat mich drauf aufmerksam gemacht !
    http://webapp.zdf.de/int/beitrag?aID...16&cID=1457670
    BigMick and galathee like this.
    "My dog is my castle"
    Heidi, mit Chilli *23.06.2009 und Leo, *02.04.2012

  17. #17
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Zeckenecken

    Jäger sind halt TOLLE Heger
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  18. #18
    Vize-Champ Lachendorf 08
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Nicht der Ar... der Welt - aber nicht weit davon
    Alter
    55
    Beiträge
    7.292

    Standard AW: Zeckenecken

    Zitat Zitat von chilli09 Beitrag anzeigen
    Hier ein echt ernüchternder und beängstigender Film über die Zeckenpopulation. Katja hat mich drauf aufmerksam gemacht !
    ZDF Mediathek
    s.o.
    chilli09 likes this.

  19. #19
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maverr
    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Zeckenecken

    Wir sind heute auch in einen Zeckenhinterhalt geraten. Und das in dem Stadtwäldchen des Nachbarortes. Auf mir krabbelten 10 Viecher, auf der Hundedame deutlich mehr. Aaliyah hatte zwei festsitzende, die ich wohl nicht schnell genug entdeckt hatte. Bei mir hatte dank Autan nichts gebissen...
    Die Viecher sind eine Plage in diesem Jahr.
    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun. (Orson Welles)

  20. #20
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Zeckenecken

    Zitat Zitat von chilli09 Beitrag anzeigen
    Hier ein echt ernüchternder und beängstigender Film über die Zeckenpopulation. Katja hat mich drauf aufmerksam gemacht !
    ZDF Mediathek
    Danke. Sehr informativ!
    chilli09 likes this.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  21. #21
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Zeckenecken

    Heute sprach ich mit Allegra's Physiotherapeutin, die mir sagte, dass sie am WE in einem Waldstück eine ähnliche Begegnung mit einem 'Zeckennest' hatte. Über 100 Zecken auf den beiden Borders, sie flüchtete sofort und suchte die Hunde ab. Einige Zecken hatten schon angedockt. Brrrrrrrrrrrrrr.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •