Einen vergleichbaren Zeckenüberfall habe ich bislang erst einmal erlebt, während eines Waldspaziergangs in Laubach.
Es ist schon sehr lange her, 1995, ist mir aber wirklich nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.

Eliz war im Nu gesprenkelt vor Zecken, ich wischte den Hund ab, um dabei zuzusehen, wie sofort wieder ca. 20
dieser Mistviecher auf dem Hund landeten. Das ganze drei, vier Mal.

Wir haben den Spaziergang sofort abgebrochen und ich habe die arme Eliz noch den ganzen Tag mit
- glücklicherweise vergeblicher - Zeckensuche genervt.

Leider kenne ich sowohl Menschen als auch Hunde, die nach Zeckenbissen sehr schwer erkrankt sind und unter
heftigen Gesundheitsschäden leiden (FSME, Neuroborreliose, Regenbogenhautentzündung) und leider starben auch Hunde an den Folgeerkrankungen.

Im Kernpott habe ich in unseren Laufgebieten bislang keine Invasionen ausgemacht, für "woanders" habe ich im
Zweifelsfall immer auf Chemie für den Hund zurückgegriffen.

Off-Topic:

Schalke-Fans berichten gern von einer dichtbesiedelten Zeckenecke, ein Dorf in der Nähe von Lüdenscheid, die meinen aber was anderes


lG, Martina