Off-Topic:
Es is heiß, ne?!
Off-Topic:
Es is heiß, ne?!
Meine gehen momentan sehr früh morgens ihre erste Runde ( von 6.00 bis 7.00 ); Billie hatte um 9.00 eine zweite kleine Runde mit einem kleinen RR Freund im schattigen Wald am Bächlein und kühlte sich dort schön ab. Das war es für heute auch. Danach nur noch Garten für Pisi.
Mahlzeiten sind etwas geringer. Wir füttern sowieso vier Mahlzeiten, weil die Hundemägen mit den kleinen Mengen besser zurecht kommen.
Heute mittag hatte Basihma nach dem Pisi im Garten ( etwa 5 Min draußen) eine leicht "steife" Zunge. Ich habe sie vorsichtig mit einem nassen Waschlappen abgerieben und sie in den kühlsten Raum auf Maco-Satin-Bettlaken platziert. Sie hatte zunächst eine leicht erhöhte Atemfrequenz, beruhigte sich aber unter den Maßnahmen.
Billie ging kurz raus auf die Terrasse, schmiss sich in die pralle Sonne und war nicht mehr ansprechbar. Ich sorgte prompt dafür, dass sie zurück ins kühle Haus kommt
Hier laufen Ventilatoren ( so ausgerichtet, dass niemand Nackenschmerzen bekommt; also nach oben). Zudem hängen feuchte Laken im Windstrom der Ventilatoren.
Heute Nachmittag habe ich beide Hundchen mit lauwarmen Wasser geduscht und nur ganz leicht das Wasser aus dem Fell getrocknet, dann schnell Pisi machen im Garten und ihre kleine Mahlzeit mit ein wenig Flüssigkeit. Jetzt liegen sie wirklich entspannt mit ruhiger Atemfrequenz auf Baumwolllaken und schlafen.
Eine längere Abendrunde wird es bei diesen Temperaturen heute nicht geben. Nachher noch mal in den Garten.
Wir haben IMMER ausreichend Wasser zum Trinken dabei.
Bei älteren Hunden mit leichter Pumpschwäche können sich nach Absprache mit Tierarzt bzw THP Herzkräuter bewähren und Erleichterung schaffen ( Canicox GR ). Auch das homöopathische Mittel Strophantus Comp von Heel kann nach Absprache mit TA / THP den Hundchen mit leichter Pumpschwäche ggfls Erleichterung verschaffen.
Gekühlte Nahrungsmittel aus Kong "lutschen" lassen lenkt ab, schmeckt lecker und kühlt von innen..
Toben gibt es hier bei Hitze nicht; allerhöchstens in den frühen Morgenstunden.
Einer Kühlweste stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber. Die "Verlockung" ist möglicherweise groß, die Kühlweste im Sinne einer "Alibifunktion" einzusetzen und den Hund mit Kühlweste großer Hitze auszusetzen, um selbst "Hochsommervergnügungen" nachgehen zu können. Zudem hätte ich bedenken, dass Körperbereiche, die empfindlich sind, erkranken könnten ( Nieren ).
Es mag aber durchaus sein, dass sich die Weste in machen Einzelfällen für verantwortungsbewussten und gezielten Einsatz / Anwendung bewährt.
Passt gut auf Eure Fellnasen auf!
VG Rosemarie
Geändert von Rosemarie Karsten (02.07.2015 um 19:37 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen







Ach kommt schon, alles Gewohnheit! Bei uns herrschen fast immer solche Temperaturen.
Und es sind Loewenhunde... Loewen verpennen auch den ganzen Tag und sind nur in den kuehleren Morgenstunden oder in der Nacht aktiv.
Wie ich good old Germany kenne, wird's ja nicht lang dauern![]()
Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
Nun ja, meine Verlockung ist es, Asad, der wirklich furchtbar unter der Hitze leidet - die Hundegänge angenehmer zu machen.
Es gibt die längeren, von Ruffwear z.B., solche hier
Swamp Cooler Kühlweste von Ruffwear -Altes Model- | eBay
die geht bis an die Nieren. Ich hab mich dagegen entschieden.
Dann gibt es die kurzen von Hurtta
Hurtta Hunde Kühlweste blau, diverse Größen, NEU | eBay
die nur den Oberkörper kühlen.
Abscheulich hässlich sind sie alle.
Aber... n schönen Hund kann eh nix entstellen.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen