http://m.mdr.de/sachsen-anhalt/hund-...#mobilredirect
DA, wo auch die RR an diesem Wochenende laufen.
Ich kann nicht so viel essen, wie ich ****** könnte!!!






http://m.mdr.de/sachsen-anhalt/hund-...#mobilredirect
DA, wo auch die RR an diesem Wochenende laufen.
Ich kann nicht so viel essen, wie ich ****** könnte!!!
scheint aber ne gewisse Sensibilisierung stattgefunden zu haben. Gestern in irgendeiner Zeitung gelesen wie häufig Polizei und Feuerwehr ausgerückt sind weil irgendwelche Trottel Kinder und Hunde im Auto gelassen haben. Die Fahrzeughalter wurden per Megafon ausgerufen und angezeigt.
„Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]
Off-Topic:
Ich lager´mal aus.....
Off-Topic:
Wann, wie und ob ich meinem Hund Erleichterung verschaffe, wenn er sich deutlich unwohl fühlt, entscheide ich allein.
Ob er schwimmen gehen soll, kühle Fliesen, kalter Boden, kühler Sand unter der Tanne im Garten, Eiskong, ich sehe im Sommer ständig Hunde, die geschoren sind (Neufundländer, Retriever, Berner...wird übrigens oft empfohlen, diese Hunde zu scheren oder zu trimmen und wird zum Glück auch oft getan).....sind doch alles Mittel, um Erleichterung zu verschaffen und zu gewährleisten, daß es dem Hund gut geht.
Mein Epileptiker trägt Kühlweste, eine schön lange.
Und das seit zwei Jahren und er hat sie nicht nur dreimal getragen, sondern sehr oft, an den Nieren hatte er noch nie was.
Man sollte dazu wissen, daß die Nieren gut geschützt in einer Fettkapsel liegen und es enorm weit hergeholt ist, daß der Hund durch eine Kühlweste was an den Nieren kriegen kann.
(Übrigens, kalte Fliesen sind schlecht für die Knochen, Eiskongs können auf den Magen gehen, Regen macht naß....)
Diese Fettkapsel ist übrigens eines der wenigen Fettreservoirs des Körpers, das niemals angegriffen wird.
Selbst bei dauerhaftem Hunger und Kachexie geht der Körper nicht an die Fettkapsel der Nieren.
Meine beiden sind gerade im Regen so richtig klatschnaß geworden....abgetrocknet, ein bißchen feucht sind sie immer noch.
Ich denke nicht, daß sie nun Gefahr laufen, was an den Nieren zu kriegen.
Ist ungefähr so ähnlich wie mit Kühlweste.
Ich frage mich, was sich so mancher vorstellt, wie KALT und NASS so eine Weste ist....man kann sie klatschnaß anziehen oder gut auswringen.
KALT im Sinne von wirklich richtig kalt ist die Weste definitiv nicht, egal, ob klatschnaß oder gut ausgewrungen angezogen.
Darüberhinaus wirkt sie über Verdunstungskälte, so daß der Hund seine Normtemperatur wieder erreicht (Überhitzung!) oder gar nicht erst "hochkocht".
Mein junger Rüde, absolut kerngesund, kann die Hitze nicht gut ab und hechelt enorm.
Und DER kriegt AUCH `ne Kühlweste.
Weil`s ihm damit einfach besser geht.
Gestern trug er ein feuchtes T-Shirt, wir haben nur eine Weste.
Dafür braucht er im Winter keinen Mantel.
So, jetzt scheint die Sonne wieder, ich geh`sie jetzt `rausscheuchen, zum Trocknen.
![]()
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Hallo
nachdem ich mir alles durchgelesen habe ist mir folgendes aufgefallen...
Nasse Handtücher vor Ventilatoren etc... hängen ist kontraproduktiv, die Luftfeuchtigkeit steigt an und der Hund kann seinen Feuchtigkeitshaushalt schlechter regulieren. Es käme niemand auf die Idee in die Sauna zu gehen um weniger zu schwitzen. Bevor über mich hergefallen wird, kontrolliert einfach die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, je niedriger um so besser ist die Hitze zu ertragen. NIcht umsonst entfeuchten Klimaanlagen und trockene Hitze ist angenehmer als feuchte Hitze.
Den HUnd in nasse Tücher zu wickeln ist sehr gefährlich, durch die Verdunstungskälte entstehen sehr niedrige Temperaturen und das kann sehr schnell Probleme mit sich bringen. Auch hier ein Test, wickelt eine warme Bierflasche in ein nasses Handtuch und legt sie in die Sonne... das Ergebnis spricht für sich.
Und es schadet dem Hund überhaupt nicht wenn er mal keinen Auslauf hat, ganz im Gegenteil, er wird es bei dem Wetter begrüßen. Unser Dicker sucht sich ein kühles Plätzchen bekommt ab und zu ein Eis (gefrorenes Wasser) und fühlt sich pudewohl. Gefüttert wird nur Abends damit der Körper in der Hitze sich nicht die ganze Zeit mit Verdauung beschäftigen muss.
Einen schönen Sommer noch
Ingo
So, also...
Wir halten uns derzeit in bella Italia auf..und es ist heiß...auch nachts...seit nahezu vier Wochen. Ja..wie unsere Hunde damit zurecht kommen? Sehr gut...
Wenn ich sie machen lasse, wie sie wollen. Will heißen: Ich schleppe sie nicht auf ellenlange Spaziergänge, das wird auf das morgendliche und abendliche Gassi beschränkt, derzeit eher kurz als lang. Sie zeigen ja, ob sie noch weiter gehen wollen oder eben nicht. Und manchmal...da will auch ich nicht weiter...weils MIR zu heiß ist. Stört sie auch nicht. Tagsüber suchen sie sich ein Plätzchen...und ruhen. Schauen mal hier, mal da vorbei..und tun weiter nix. Bisher machen mir beide Hunde keine unausgelasteten Eindruck...nein..im Gegenteil.
Sie verhalten sich eben wie Südländer: Bei Hitze nicht bewegen! Und fahren gut damit...man muss sie nur lassen!
Nur so als Denkanstoß..
Liebe Grüße aus bella Italia!
PS:
Das im vorhergehenden post angesprochene nur Abendsfüttern probier ich mal...unserer Hündin täte das gut, glaube ich. Danke für den Tipp!
Und nasse Tücher...ja die hab ich probiert. Der Bub hasst die aber und flüchtet mit eingkniffenem Schwanz. Na gut...dann eben nicht!
Nur auf die Schnelle:
https://www.cci-dialog.de/wissenspor...skuehlung.html
Physik: Klte durch Verdunstung - Zzzebra, das Web-Magazin für Kinder | Labbé Verlag
Da gibt es komplette Systeme, die mit der Methode arbeiten
https://www.munters.com/de/Unsere-Ko...ative-cooling/
Und Sauna ist etwas ganz Anderes.
![]()








schnurzelchen spricht: geiles wetter, endlich sommer, endlich wärme, endlich kann ich in der sonne liegen, endlich schwimmen, ..
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Jana geht morgens gern mit dem Gatten radeln. Also ER radelt, sie rast vorneweg.
Anschließend, wenn ich mich aufraffen kann, geht sie dann - immer noch gerne, um nicht zu sagen, begeistert - mit mir joggen. Zusammen so um die 10 km. Zwischen 6 Uhr und ... halb 8 oder so.
Und damit ihr bei all der Lauferei nicht zu warm wird, kühlt sie sich zwischendrin immer schön ab: https://plus.google.com/photos/10368...MfZpoecpODryQE
Macht sie übrigens von SICH aus. So oft es ihr nötig erscheint (wir haben einige solche Wasserlöcher bei uns im Wald).
Halblanges Fell hat thermisch gesehen echte Vorteile gegenüber den RR-Borsten: Es bleibt eindeutig mehr Kühlwasser drin hängen.
LG
Tina
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Hallo,
Sollte sich von Euch mal jemand in meine Gegend verlaufen, können wir gerne einen Spaziergang oder ein Läufchen mit den Hunden machen. 😊
Klaus
Grad gefunden durch den Linktipp von Birgit A.
Hund und Hitze – ein paar Tipps zur Erfrischung | Cave Cani
Keiner meiner RRs liebte die Hitze.
Sie kommen aus Simbabwe. Das Land ist nicht tropisch, es ist ein Hochland. Die Sommer sind trocken-warm und die Winter empfindlich kalt. Ich kenne das Land gut.
Und was die "so genannte" Züchtung zum Hetzhund angeht, widerspreche ich. Der Ursprung war das Zusammenarbeiten zwischen Mensch und Hund.
Es ist egoistisch, seinen Hund, ohne Rücksicht auf seine Herkunft und Veranlagung, zu Dingen zu zwingen, die diesen nicht entsprechen.
Gruß
Anton
Ich hatte leider zweimal meinen Beitrag abgeschickt.
Geändert von anton200 (23.07.2015 um 00:50 Uhr)








Off-Topic:
na, wenn nicht einmal der schweißhund wirklich schwitzen kann, dann wird mir so einiges klar!Zitat von http://cavecani.de/wissenswertes/hund-und-hitze-ein-paar-tipps-zur-erfrischung/
![]()
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen