[QUOTE=Lancezh;820919]


- Ich möchte dass auch meine Partnerin mit dem Hund raus kann ohne dass er sich bei ihr losreissen kann. Ich denke mir rein vom Gewichtsvergleich dass ein Rüde (40kg) nicht zu halten ist. (Sie ist nicht sehr erfahren mit Tieren, kann aber mit grosser Kraft Türen schletzen ;) ) Wäre eine Hündin hier die richtige Wahl ? (Sofern RR überhaupt in Frage kommt, ansonsten andere Rasse)
Mein Rüde wiegt nur gerade mal 36kg und ich gute 70kg. Wenn er es drauf an legen würde, hätte ich einen schlechten Stand. Er hat bei Zeiten gelernt nicht an der Leine zu ziehen und läuft ganz manierlich. Auch eine Hündin ist nicht viel leichter und genau so ein Kraftprotz wenn sies drauf an legen.


- Was für andere Hunderassen gefallen Leuten welche etwas "ruhigeres" aber doch irgendwie Ridgebackartiges haben möchten ? Am besten ähnliche Grösse, sportliches Verhalten, kein Unterfell (Allergiker), Geruchsneutralität wenn möglich. Keine Wasserhunde oder ähnliches. Was würde euch gefallen wenn es ab morgen keine RR's mehr geben würde ?
Ruhiger, nun ja, das kommt ganz aufs Individium an. Viszla könnte mir auch gefallen. Ich finde übrigens auch, dass mein Kima fein riecht. Allerdings furzen können sie gewaltig. Es gibt übrigens viele RR die auch gerne schwimmen. Ok, sie sind schnell wieder trocken.

- Was für Möglichkeiten (in der Schweiz) gibt es abgesehen von Züchter besuchen und mit Gassi gehen um möglichst viel über Ridgeback's deren Vor und Nachteile zu erfahren ? Bzw. um eine gute Vorstellung zu formen auf was man sich da einlässt ?
Das sind die besten Möglichkeiten

- Wie fest lassen sich bei Ridgebacks Wesenszüge durch Vererbung voraussagen bzw. wie ähnlich waren bei euch die Welpen zu den Eltern ?
Garantie gibts für garnix. Mein Rüde z.B. kommt vom Wesen her sehr eigen rüber. Seine Mutter ist eine liebe eher Ruhige vertreterin der Rasse und seine Geschwister sind auch alle ¨nett¨. Kima hingegen ist kein Menschenfreund und er lässt sich ungerne bis garnicht anfassen, auch nicht von bekannten Leuten. Früher war er noch viel extremer und er startete sogar lautstarke Scheinangriffe.

- Dürfen eure Hunde bei euch mit ins Schlafzimmer über Nacht ? Wenn ja, dürfen sie aufs Bett ? Wenn nein, ist das "aussperren" der Hunde in der Nacht problematisch ? Wir haben unsere Katzen von klein auf daran gewöhnt dass in der Nacht die Tür zu und das Bett tabu ist. Bisher klappt das Problemlos, wenn sich das mit einem Hund nicht vereinbaren liesse wäre das problematisch. Nicht wegen dem Hund, sondern wegen den Katzen welche es lieben um 05:00 den Dosenöffner im Gesicht zu malträtieren
Kima ist mit aufm Bett. Er schläft nur ganz selten und dann freiwillig gewählt im Sommer unten im WoZi.