Vor zwei Jahren stellte ich mir die Frage, wann denn unsere Ausgabe von Rüden ins "gesetzte" Alter käme.
Ausgelassenes Toben bei jedem Wette, wirklich lange Gänge über unseren Spielplatz in aller Freiheit und unendliche Schnüffeltouren ließen eine verdeckte Liaison mit DURACELL vermuten.
Mit heimlichen und offenen Neid habe ich andere HH gesehen, deren Hunde sich im Sechsmeterumfeld bewegten und so gemütlich ihre Runden absolvierten.

Nun, Mazud hatte gestern seine "7" und mir fiel auf unserer Morgenrunde meine Frage von damals wieder ein, als er mit seiner Freundin (RS), die seit zwei Jahren eine "Schwester" hat, ausgelassen gerannt und getobt hat.
Ein Schauspiel, was einem das Herz aufgehen läßt!

Ja, - und dann hatte er genug und begann mit seiner Schnüffelei, der sich auch die Mädels anschlossen und sie sich somit immer weiter entfernten.
Erledigt. Genug begrüßt. Genug gespielt - ich hab zu tun!

Da unsere Bekannte mit den beiden RS mit dem Fahrrad war, trennten sich unsere Wege und wir machten uns langsam auf den Rückweg.
Und siehe da - Mazud ging gemächlich und ruhig neben mir. Hier und da noch mal ein Grasbüschel abfragen und auch noch mal ein Bein heben (man hat zwar keinen Tropfen mehr zum Markieren - aber die Geste tut's ja auch) aber sonst Blick zu mir: "Können wir jetzt nach Hause?"

Seine Ausgelassenheit bei Begrüßungen und seine Spielfreude mit ganz jungen Hunden sind geblieben - aber sonst merken wir doch, dass er im "gesetzten" Alter angekommen ist, noch immer kein Wasser mag und mit hochsommerlichen Temperaturen nichts am Hut hat.

Was er immer deutlicher zeigt, ist seine Bindung an uns, in dem er Schmuseeinheiten einfordert und draußen eine noch größere Aufmerksamkeit zeigt, als das noch vor zwei Jahren der Fall war.
Ein ausgesprochener Schatz!

Auf unsere nächsten gemeinsamen sieben Jahre.

Marlies