Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree12Likes
  • 7 Post By Mathumuni
  • 4 Post By dissens
  • 1 Post By Heins

Thema: Knochenhautentzündung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Mathumuni
    Gast

    Standard AW: Knochenhautentzündung

    Hallo, Alecla,

    schon bei deinem Posttitel hab ich mir gedacht, dass es da um einen Welpen geht und mein erster Gedanke war: zuviel Eiweiß.

    Erst mal kommen Fragen:
    Woher hast du den Welpen?
    Mit was wurde er vor Abgabe und dann bei dir gefüttert?

    Die Ohrentzündung ist nicht schön, kann aber mal durch der Deifi weiß was (auch durch Futterumstellung) passieren. Zu der einen Rat von mir: Lass dir beim TA ein Ohrenmittel geben, das langanhaltend wirkt, da gibt es was, das man nur einmal mit Wirksamkeit für eine Woche einträufelt und dann gar nix mehr macht, damit versaut man einen akuten Ohr-Welpen dann nicht gleich für eventuelle weitere Ohrbehandlungen in der Zukunft.

    Mit 3 Monaten nur 6 kg ist schon echt sehr dürftig, normalerweise nimmt man bei Welpen die Faustregel kg = Lebenswochen. 10 -12 kg für einen Buben finde ich da eher normal...

    Einen ähnlichen Fall wie deinen hatten wir vor einer Weile im Forum... Da war der Welpe auch viel zu untergewichtig (ich mein mich zu erinnern, dass er nach einer kurzen Zeit beim neuen Halter nicht mal die eigentlich bei VDH-Hunden notwendigen 6 Abgabe-kg hatte). Nach der Fütterung mit hochwertigerem Futter als dem des Billigfutters des Grottenvermehrers - zu dem ja geraten wurde, weil der Welpe so ein Hungerhaken war - trat das gleiche Phänomen wie bei euch auf. Zuviel Eiweiß. Bei vernünftig gezogenen Welpen kenne ich das überhaupt nicht...

    Anzeigen kannst du, wird aber nicht viel bringen. Im "besten" Fall kriegst du das Angebot, den kranken Welpen kostenfrei gegen einen "gesunden" auszutauschen. Hund ist rechtlich eine Sache und er hat die Möglichkeit, Schadensersatz zu leisten. Packt ja fast niemand, man behält sein Welpi... Eine Anzeige wird dir nur was nützen, wenn du dem Produzenten nachweisen kannst, dass er wissentlich und willentlich erbkranke Hunde verpaart hat. Knochen- und Ohrentzündung fallen da raus.

    Ganz ehrlich? Wenn du richtig Rückgrat hast, dann such die Geschwisterleute und tut euch zusammen. Über eine Sammelklage passiert vielleicht eher was. Ansonsten: Zu den Ohren siehe Tip oben, zur Eiweißzufuhr würde ich eine kompetente Ernährungsfachkraft (und nicht nur einen TA) einschalten, und zur Welpenwahl würde ich sagen, dass man hoffentlich aus Erfahrung lernt.

    Alles Liebe für den Kleinen! Schreib vielleicht mal Christl hier aus dem Forum an, die kann dir sicher mit der Ernährung helfen.

    Liebe Grüße

    Susanne mit Rose und Inigo - und Jazeem und Buki auf der anderen Seite des Weges
    Geändert von Mathumuni (26.07.2019 um 20:32 Uhr)
    dhakiya, dissens, Kessi and 4 others like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •