Herzlich Willkommen im Forum, Ronny

Nala schläft im Wohnzimmer (wie auch andere "Familien-Hunde", wenn sie bei uns sind).
Als ich Nala damals als Welpe bekommen habe, hatte ich einen allergieanfälligen Freund und wir haben vorsorglich das Schlafzimmer zum Tabu für den Hund erklärt. Ich habe mit Nala die ersten 2 Wochen im Wohnzimmer geschlafen und irgendwann gemerkt, dass es sie nicht stört, wenn ich am frühen Morgen nochmal 2 Stunden in mein Bett husche. Paar Tage später habe ich dann komplett wieder in meinem Bett geschlafen. Für sie war es vollkommen ok.
Nach Trennung und Umzug in eine andere Wohnung, habe ich sie dann nachts anfangs ins Schlafzimmer umquartiert, was ihr nicht gefallen hat. Schon allein, dass ich sie dann nochmal geweckt habe, wenn ich abends/nachts ins Bett gegangen bin, sie also vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer wechseln sollte, fand sie nervig und nach kurzer Zeit ist sie immer wieder ins Wohnzimmer ausgewandert und schläft auch seitdem wieder dort.
Wenn irgendwas ist nachts (Sodbrennen, Durchfall oder sie zugedeckt werden möchte ) kommt sie ins Schlafzimmer und ich merke das schon, wenn sie aufsteht und den ersten Schritt aufs Laminat macht. Unsere Wohnung ist auch eher klein und ich habe einen sehr leichten Schlaf, also selbst wenn sie zB nachts mal einen Putzanfall in ihrem Bettchen im Wohnzimmer bekommt, werde ich davon wach.
Ich denke, wie bei allem ist es von Hund zu Hund ganz individuell und auch wie er es gewohnt ist.
Ich finde wichtig, wie schon geschrieben, dass man auf jeden Fall mitbekommen muss, wenn was sein sollte und der Hund in der Anfangszeit (egal ob Tag oder Nacht) nicht allein sein/schlafen muss.

Alles Liebe und viele Grüße,

Kerstin