Zitat Zitat von Gayane Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

unsere RR-Hündin (Tierschutzhund) ist nun fast 11 Jahre und hat - obwohl sie so eigentlich recht fit ist - Gelenkprobleme. Nun sind wir gerade am renovieren und im Zuge dessen, soll auch ein neues Bett angeschaffft werden. Aktuell haben wir noch ein Boxspringbett, auf welches sie mit Hilfe einer Treppe kommt. Runter nutzt sie die aber nicht, und spring somit. Das wird mir nun mit der Zeit immer gefährlicher, weil ich Angst habe, dass sie sich da weh macht. Deswegen soll nun ein niedrigeres Bett her. Auf https://www.main-moebel.de/schlafzimmer/balkenbetten habe ich ein Balkenbett gesehen, dass mir wirklich gut gefallen würde. Auch von der Höhe wäre es sicher besser. Allerdings bin ich mir unsicher, was den Rahmen angeht. Zwischen Rahmen und Treppe währe dann sicher eine Lücke. Wie meistern Eure Hunde das? Bekommen die das hin, oder ist auch das ein agres Verletzungsrisiko? Hat da jemand Erfahrungen? Wie löst ihr das mit dem Bett und altem Hund?

p.s. Aus dem Bett würde ich sie nur ungerne verbannen

Dankeschon einmal für Eure Ratschläge!
Zitat Zitat von ridgic Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben eine Kindermatratze auf dem Boden liegen, das federt toll ab - wurde mit leckers trainiert dass genau da drauf runtergegangen wird ... meist beim aus dem Bett steigen werden die Hinterbeine im Bett belassen und die Vorderpfoten auf der Bodenmatratze und es wird sich in dieser Stellung mächtig gestreckt ... So könntet Ihr Euer Bett evtl Behalten ... Oder wie wäre es mit einem Futonbett, das ist ganz niedrig ... Mit dem Stepper auch eine gute Idee ! Liebe Grüsse Claudia mit den Jungs
In einem Futonbett kann ich nicht liegen, weil ich 3 Bandscheibenvorfälle habe. Da kommt ich dann nicht hoch