Halloooo,

Auf der Rückbank kann ich mir meine „Kleine“ gar nicht vorstellen.
Drei Tage regen, und dann 20 Meter vor dem Auto noch schnell einer Maus hinterher gegraben. Dann, mit einem Kilo Erdaushub, überglücklich in das trockene Körbchen im Kofferraum (1,20m x 1,20m) eben Hundegerecht :-))) . Bei mir wachsen schon diverse Gräser im Gebäckabteil.

Nun mal ernst. Heute habe ich in der letzten Ausgabe der luxemburgischen Automobilclub-Zeitschrift folgendes über Hunde im Auto gelesen:

Bei einem Crash-Versuch prallte ein PKW mit 50 km/h gegen ein starres Hindernis. Auf der Rückbank befand sich ein ungesicherter großer Hunde-Dummy mit 32 kg Gewicht, auf der Kofferraum-Abdeckung lag ein weiterer, zirka 6 kg schwerer Hunde-Dummy. Bei dem Aufprall wurde der kleine Hunde-Dummy an die Windschutzscheibe geschleudert, ein echter Hund wäre tödlich verletzt worden. Der schwerere Hunde-Dummy wurde ebenfalls „getötet“, als er plötzlich mit dem DREIßIGFACHEN seines Gewichts gegen die Rückenlehne des Fahrersitzes prallte und diesen schwer beschädigte.
In diesem Artikel wurden Kunststoff-Transportboxen als den besten Schutz für Mensch und Tier genannt.

Bei unseren RR würde das dreißigfach ungefähr 1200kg bedeuten. Und das schon bei 50 km/h. Da sollte man sich sehr wohl überlegen, wo sein 4-Beiner platzt nimmt, im Interesse von Hund und Mensch.

Sichere und bequeme Fahrt wünschen
Dimbaza und Thomas