Hallo Nadja,

ich habe eine 21/2 Jahre alte Ridgeback-Hündin Eische (ca. 62 cm/36 kg) und besitze einen Smart. Es kommt öfters vor, daß ich sie mit dem Smart hinten im Kofferraum transportiere, wenn ich gerade den Kombi nicht zu Verfügung habe. Der Kofferraum ist im Smart mit einem Netz abgetrennt, was aber nicht heißt, daß im Falle eines Unfalles das Netz dem Gewicht standhalten würde. Auf jeden Fall paßt Eische in den Kofferraum, sie kann sich hinlegen und wird nicht hin und her geschleudert wie in dem großen Kombi. Der einzige Nachteil ist, daß sie sich nicht umdrehen kann, aber auf kurzen Strecken braucht sie das auch nicht. Ich denke für kurze Strecken ist das okay. Ich würde auf deiner Stelle abwarten bis dein Rüde ausgewaschen ist und dann siehst du ob er rein passt oder nicht und kannst dein Auto immer noch wechseln. Ich finde den Smart im Winter wie sonst auch hervorragend und ich denke diesen Winter wirst du deine Rüden so transportieren könne, nachher hängt es von seiner Größe ab. Wo Eische noch kleiner war (5-10 Monate), habe ich sie manchmal auf dem Beifahrersitz platziert, das ist aber nicht empfehlenswert, weil sie so keinen Halt findet (außer man kauft den Sicherheitsgurt für den Hund) und dein Rüde wahrscheinlich zu groß für den Sitz sein. Für den Fußbereich war sie schon damals zu groß.
Ein Unfall kann immer und überall und im jedem Auto passieren, es kommt immer darauf an, wie man den Raum im Auto zwischen dem Hund und Besitzer absichert.

Schöne Grüße von Sabine und Eische