Hallo Ines, ich bin genau wie Du seit einiger Zeit " Schwarzleser" und immer wieder überrascht und erfreut über die Themen im Forum.Zur Decke möchte ich jetzt auch gerne etwas sagen. Ich habe einen 4-jährigen RR-Rüden,der im September geboren wurde.Im November kam er als Welpe zu uns ins Haus. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdezucht und im 1. Winter hat Askari geradezu jämmerlich gefroren!!! Ich gebe zu, ich war unwissend,was die Nässe und Kälteempfindlichkeit der RR angeht. Nach einer Nieren und Blasenentzündung im 1-Winter habe ich mir vom Krämer eine Decke besorgt. Askari ist den ganzen Tag mit mir unterwegs, ohne Decke,aber wenn der Stall gemistet wird,oder wir uns lange draussen aufhalten, friert er sich schon bei 5 Grad den Hintern ab. Da wir auch Offenstallhaltung haben,wirds eben auch - 15 Grad.Wie gesagt, solange er sich bewegt wie beim Reiten oder Kutsche fahren,kein Problem!!
Hoffe, ich werde nicht erschlagen
Grüße Anja und Askari;)