Hallo Silli
Ich denke die Preise richten sich beim einzelnen Hund um Fehler und Fehler freie Hunde. Oder sind Züchter aus nicht VDH Zuchten mit oder ohne Papiere.
In der Regl kostet in Deutschland ein RR Welpe mit VDH Pap im Schnitt 1400 -1500€.
In erster Regel solltest Du wissen was für einen Hund Du möchtest.Was Du später evt willst,wenn man z.B Ausstellen möchte sollte es ein Welpe sein der bei der Wurfabnahme dem Standard entspricht.
Als nächstes solltest Du verschiedene Züchter kontaktieren und schon am Telefon eine Vorauswahl treffen ,welche Di Sympatisch sind und welche nicht.Dann solltest Du auf jeden FAll die in der engeren Auswahl stehen besuchen um die Hunde bzw den Hund kennen zu lernen.
Ja und natürlich wie Du dann noch mit dem Züchter auskommst.Schreibe Dir vorher eine Liste was Du gerne wissen möchtest ein guter Züchter wird Dir gerne jede Frage (bezüglich des RR bzw seiner Zucht) beantworten.
Viel Glück Christine