Hallo Mechti,

ich finde, Aysa hat völlig richtig auf die Behandlung der Trainerin reagiert - nämlich leicht entsetzt . Sie sah sich plötzlich Handgreiflichkeiten ausgesetzt, die sie so nicht kannte (und meiner Meinung nach auch nicht kennenlernen sollte), in sofern ist ihr Verhalten wohl eher korrekt im hundischen Sinne, weniger aber "typisch" RR, falls es das überhaupt gibt?!
Sollte Aysa noch mehrere dieser Erfahrungen machen, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie irgendwann offensiv reagiert. Was meinst Du?

Ich finde die beschriebenen Trainingsmethoden nicht so doll, daß Deine Hündin sich vor Dich setzt und Dich anschaut ist zwar nicht das vorschriftsmäßige Sitz, doch zeigt es, daß sie Dir in diesem Augenblick völlige Aufmerksamkeit schenkte ... und das ist doch wunderbar! Du solltest dieses auch belohnen, wenn auch in Verbindung mit einem anderen Kommando. Das vorschriftsmäßige kann man auch anders trainieren. Arbeite viel mit Futter und/oder Spiel- am Anfang darf damit auch ruhig gelockt werden


Aber um nochmal kurz auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: behalte einfach im Hinterkopf, daß Aysa auch einfach mit Respekt behandelt sein will - das ist typisch für jedes Lebewesen ))
Ich denke auch, echte Führerschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man seinen Willen dem Hund gegenüber durchsetzt, sondern den Hund glauben macht, daß er es selbst ist, der das von uns Gewünschte tun möchte.
Du hast völlig richtig bemerkt, daß es da eine Antipathie zwischen der Trainerin, ihren Trainingsmethoden und euch gibt - vielleicht findest Du die Möglichkeit, Dich nach einer anderen Hundeschule umzusehen?


Viele Grüße,
Kathrin & RR Leo, bei dem wir eine ganze Weile brauchten, um ihn besser zu verstehen ... und üben immernoch