Hallo Mechti,
ich habe auch so ein Mimöschen ;) ist zwar kein RR sondern eine Dobi-Hündin aber das Problem ist das gleiche. Wenns nass oder kalt ist mag meine Maus weder Sitz noch Platz machen, der Po/Bauch könnte schließlich nass bzw. kalt werden, fürchterliche Vorstellung ;) Einfach unter den Bauch fassen zum näher Ranholen (womöglich noch von einer fremden Person) ... undenkbar. Ich kann dich bzw deine Maus absolut verstehen.
Bezüglich einer guten Hundeschule : schau doch mal unter www.animal-learn.de nach. Eine sehr interessante Seite, vielleicht findest du dort eine Hundeschule in deiner Nähe. Ich habe hier auch eine solche Schule (25 km Entfernung) und ich bin begeistert über das Fachwissen des Ausbilders, die Art und Weise wie er mit den Hunden umgeht und die Art der Ausbildung. Wirklich NUR mit positiver Bestärkung, OHNE Leinenruck oder andere "Gewalt". Ist zugegebenmassen nicht ganz billig aber für eine mittelmäßige oder gar schlechte Schule ist jeder Euro ein Euro zuviel. Ich habe schon einige Erfahrungen sammeln können mit Schulen und Plätzendeshalb sage ich heute: entweder eine gescheite Schule oder gar keine. Hört sich vielleicht hart an, aber ist eben inzwischen meine Meinung.

LG Tora