Hallo Mechti!

Mein Rüde ist bei sowas auch ziemlich empfindlich. Aber er steckt mitten in der Pupertät. Mit Hundeschulen haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht. Direkt im Dortmunder Raum war ich Ursprünglich auf der Suche nach einem Hundesportverein der neben der Grunderziehung auch Fährte und Obedience anbietet. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, zumindest hab ich keine Lust meinen Hund im "Kasernenhofton" oder am Würger hinter mir her zu schleifen.
Wir gehen zum Tierschutzverein Bochum, Hattingen e.V., die direkt neben dem Bochumer Tierheim auch eine Hundeschule haben.
Ich bin mit meinem Hund schon seid der Welpenspielgruppe dort und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Es wird ausschließlich mit positiver Verstärkung gearbeitet und auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Hundes eingegangen. Die Trainer haben mit uns auch nicht das erste mal einen RR gesehen.

Wenn du weitere Informationen willst guck doch unter
www.Tierheim-Bochum.de nach, dort steht unter "Hundeschule" auch eine Kontakttelefonnummer.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Grüße
Astrid