Hallo Sabine,

unsere 19 Monate alte Ridgeback-Hündin ist an der Seite einer Labrador-Retriever-Hündin gross geworden. Die beiden verstehen sich prima und sind sozusagen "Ein Herz und eine Seele". vom Temperament her sind beide Rassen natürlich unterschiedlich, was aber nicht negativ ist. Unsere Retrieverhündin ist halt ruhiger, mit nicht so viel Temperament ausgestattet wie unser RR. Sie ist zwar kein Laufhund, aber konnte bisher auch bei grossen Spaziergängen mithalten. Vom Charakter des Berner-Sennenhundes weiss ich leider wenig. Ich glaube, Hunde, die eng zusammenleben, passen sich immer etwas dem anderen Hund an.

Das beide Rassen Modehunde sein sollen, dass sehe ich eigentlich nicht so und ich glaube, dass es auch gute Berner Sennenhunde- und Retriever-Züchter gibt. Information ist alles und schwarze Schafe gibt es überall.

Ich wünsche Dir eine gute und die richtige Wahl. Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast.

Viele Grüsse

Karin, Bowanga (RR) und Ajana (LR)