Hallo Sabine,
du fragst welcher Hund am besten zu einem RR passt. - Ein zweiter RR! Habe schon oft beobachtet, dass die sich auch aus größeren Gruppen heraus finden. Sie haben eine besondere Art der Kommunikation untereinander, beim Spielen, Jagen usw.. (Glaub' ich)

Aber wenn Du auch andere Rasse in Betracht ziehen möchtest, ist es glaube ich völlig egal welche. Die Hunde passen sich einander an. Habe kürzlich ein sehr ausgelichenes, entspanntes Irischer Wolfshund - Mops-Paar gesehen, ist gar kein Problem. Man muß nur darauf achten den Bedürfnissen beider gerecht zu werden, notfalls auch mal getrennt.


Wie harmonieren jetzt also die Bedürfnisse der beiden in Betracht kommenden Rassen mit denen eines RR?
Also grundsätzlich würde ich sagen, gleichermaßen gut.

Der Berner Sennenhund ist kein NUR Haus- und Hofhund, natürlich gehörte das Bewachen der Hofstelle auch zu seinen Aufgaben (dto. RR), aber auch diese Rasse braucht sehr viel Auslauf und Abwechslung um gesund und munter zu bleiben. Dies wird leider immer verkannt, Tür auf und Berni vor die Tür. "Nun pass mal schön auf!" (Er ist ja so idyllisch dekorativ, Heileweltklimbim))
Was man vieleicht bedenken sollte, sie liegen gern kühl (dichteres Fell), und nicht am liebsten im Bett oder am Ofen wie unsere RRs.

Der Golden Retriever ist ein Jagdhund der ebenso gern stundenlang durch Feld und Flur maschiert, wie Du und deine Hündin, und auch sonst zu jeder Schandtat bereit ist.


Was leider das Bild dieser tollen Rassen trübt, und das blickt so ein bischen durch die anderen Antworten, ist das, was durch ihre große Beliebtheit als "tolle Familienhunde" aus den Rassen gemacht wurde.
Schatten ihrer selbst.

Berner Senner, die nur noch faul rumflätzen, und man gerade ihre runden Hüften von links nach rechts wälzen.
Golden Retriever, die dumm und aggressiv sind, geleitet von einem krankhaft gesteigerten Sexualtrieb. (Ständig sehe ich die irgendwo aufreiten)


Deshalb der vorangegangene Tip nach guten Züchtern Ausschau zu halten. Sie sollten ihre Rasse schon länger Züchten als der Modetrend anhält. Oder Du hast ein gutes Gefühl, wenn Du dir die Eltern anschaust. Oder die Züchter haben dieses etwas wirre Leuchten in den Augen wenn sie von ihrer Rasse erzählen, und das mindestens 3 Stunden ohne Luft zuholen.


Informiere dich gut über beide Rassen und entscheiden dann, welche zu DIR oder EUCH passt.

Gruß D.