hallo tombo,

bei milbenbefall wirst du um einen besuch beim ta nicht herumkommen!
nimm diese geschichte nicht auf die leichte schulter!!!

zum kettenhalsband: selbst wenn es am kopf (??) sitzt (wie geht das), ist es bei verschiedenen arten (2-reihige, 3-reihige) normal, daß diese kleinen einzelglieder die haare "abscheren"!

zumindest bei einem kurzhaarigen hund sollte man mit dem einsatz eines kettenhalsbandes vorsichtig sein! - ich selbst habe bei unseren hunden im urlaub (da gabs - bitte nicht lachen - jeweils ein "3-reihiges edelstahl-halsband) erlebt.
uns gefallen diese halsbänder ganz gut, wir haben sie aber wieder abgenommen, weil sich im halsbereich die haare abscheren.

mit kunststoff bzw. kunststoff-/ketten-kombinationen fährt man sicher besser!

in diesem sinne

schönen tag noch

kurt