Liebe Foraner,

auch mit der Gefahr hin, dass ich mich nun mit dieser Antwort unbeliebt mache, möchte ich etwas entscheidendes hinzufügen.

Bei solchen Kampagnen sollte man doch etwas vorsichtig sein und nicht unter alles was sich schlimm anhört die Unterschrift setzen.

Ich bin bestimmt ein Tierschützer, allerdings kein militanter. Der Tierversuch an sich, wird immer ein Thema in unserer Gesellschaft bleiben, über den Sinn und Unsinn der Tierversuche läßt sich streiten.

Die Zahlen, die hier genannt werden sehe ich persönlich als total übertrieben. Nach EU Bestimmungen müssen jählich die genauen Versuchstierzahlen dem Ministerium mitgeteil werden, diese Fakten werden meist im Herbst veröffentlicht. Ich habe mir mal die Zahlen von 2000 gesucht, demnach sind im Jahre 2000 insgesamt ( Nagetiere, Kaninchen, Katzen, Hunde, Schweine, Wiederkäuer, Affen, Reptilien und Vögel) auf EU Ebene 1,85 Millionen Tiere im Tierversuch gelandet. Daher finde ich die Zahl 50 Millionen übertrieben.

Jeder der sich mit Tierzucht befaßt, kann sich vorstellen welchen Aufwand dies bedeuten würde, zumal im Moment immer mehr auf die Alternativen der Tierversuche zurückgegriffen werden, auch wird durch die neue Hundeverordnung für viele Institute die Hundehaltung 2004 zu Ende sein.


Liebe Grüße