Hallo !

Betaisadona ist ein Desinfektionsmittel auf Jod-Basis. Und wie beim Menschen brennt dieses Mittel in der offenen Wunde. Wir sind auf ein Desinfektionsmittel mit dem Namen "Octenisept" umgestiegen. Das ist auch für Schleimhäute geeignet und brennt nicht, weil es sich um eine wässrige Lösung handelt. Octenisept gibt es als Sprühfläschchen oder in einer Nachfüllpackung. Für die weitere Wundbehandlung empfehlen wir die Salbe "Traumeel" vom Hersteller "Heel" aus Baden Baden. Es handelt sich im weitesten Sinne um eine homöopathische Salbe. Vorteil von Traumeel: es ist nicht so fettig, wie andere Salben. Unser Rüde hatte sich vor Jahren auch einmal die Pfote aufgeschnitten . vier Tage Salbenverband mit Traumeel und die Wunde war geschlossen. Unsere Hündin hätte beinahe ihre grossen Hinterballen verloren, weil sie sich erheblich aufgeschnitten hatte. Auch dabei haben wir nach dem Klammern vorallem auf Traumeel Wundverbände zurück gegriffen und die Hündin sechs Wochen lang nur mit einem Schutzschuh und Verband laufen lassen. In beiden Fällen, wobei die Verletzung der Hündin schlimmer war, haben wir eine sehr gute Wundheilung erreicht.

Auch bei Wundstellen an den Ohrrändern haben wir und befreundete Ridgeback-Eltern ausgezeichnete Erfahrungen mit Octenisept und Traumeel gemacht.

Liebe Grüsse vom nördlichen RR-Aussenposten

Holger Dilk
*woff* von ZX und VHS