hallo angela,

zum dem wie kann ich dir auch nur raten, proffessionelle hilfe in anspruch zu nehmen, die dir die richtigen tricks und kniffe zeigt ... lass dabei aber auf jedenfall deinen gesunden menschenverstand und gefühl mitreden - denn hundetrainer ist leider nicht hundetrainer.
sonst fehlt mir leider noch ;-) die erfahrung mit rr, denn hovis und schäfer sind halt doch irgendiwe anders .... ;)

aber dass du auf jeden fall was machen musst ist SEHR wichtig ... es bringt weder dir noch dem hund was, wenn du nicht richtig darauf reagierst .. leider kenne ich einige fälle, wo die pubertät der hunde einfach übersehen oder nach dem motto, das wird schon - der ist ja noch jung etc. gehandelt wurde .... die folgen sind meist eine gewisse isolation der herr/frauchen (wer kommt schon zu besuch, der angst hat), der hund kann nicht mehr mit genommen werden, auch dem image eines grossen hundes ist das natürlich nicht gerade zuträglich und und und ...

ich denke mit 100 % liebe und ein paar % strenge (hmm mathematisch irgendwie nicht einwandfrei ;) ) - im richtigen moment angewendet ermöglichen dir UND dem hund ein glückliches und zufriedenes leben ....

in diesem sinne viel spass und erfolg bei der weiteren hundeausbildung ...

lg stephan