Auf die Gefahr hin, daß ich die drölftausende bin, die die gleiche Frage stellt, aber ich hab das Gefühl, das ich mich wahnsinnig machen lasse:

Asad bellt und knurrt jeden an, der in den Raum kommt (Büro, zuhause). Auch Menschen , die sich schon mit Leckerli nähern durften (mit streicheln und so), werden beim nächsten Mal wieder genauso angebellt. Manchmal verhält er sich auch draußen so (seltener)
Jetzt bekomme ich ständig von den Betroffenen alle möglichen Ratschläge bis hin zum "im Nacken greifen & schütteln", "Ins Ohr beißen", "Klaps mit Zeitung" oder zurückzerren & schimpfen, denn ich müsse dem Hund zeigen wer der Boss sei und wenn der weiter so agressiv bleibe, würde er zum Maulkorb verdonnert werden können (ich muß erst Anfang Juni zum "Hundeführerschein")

Was soll ich sagen? Erstmal wundere ich mich über meine Bekannten, aber Gewalt jeder Art kommt überhaupt nicht in Frage und ich will den Hund auch nicht anbrüllen, oder ähnliches. Es muß doch auch intelligentere Lösungen (und Menschen ;) ) geben?

Etwas verstörte Grüße
Angela