Original geschrieben von Stephan.Zeller

das in den "nacken greifen und schütteln" kenne ich übrigens von den hovis .. hierbei ist es, wie ich bereits diverse male selbst beobachtet habe, üblich, dass die hundemama zu dieser methode selbst greift um die kleinen zu erziehen ... bei rr konnte ich das verhalten nicht feststellen (vielleicht hängt das mit der haarlänge zusammen ? oder einfach rassespezifisch ? ).

das kann - zumindest für hovis - eine methode sein, die sich schlimmer anhört als dass sie wirklich ist ... (ähnlich dem schnauzgriff, der ja auch zu beobachten ist!)
und da liegt der Hase im Pfeffer: nicht alle Erziehungsmethoden, die Hundemamas anwenden, sind auch vom Menschen anwendbar. Man kann das nicht 1:1 uebersetzen. Hunde wissen sehr wohl, dass wir keine Hunde sind und wir als Menschen (als Ottonormalverbraucher sage ich jetzt mal) haben sehr wenig Ahnung, in welcher Situation genau die Hovimama den Welpen hochnimmt und schuettelt. Was ist das Mass dieser Strafe? Wir wissen es nicht, also sollten wir es als Mensch auch besser sein lassen. Ich bin generell dafuer, auf drastische Erziehungsmethoden zu verzichten, dazu gehoeren m.E. das Hochnehmen und Schuetteln genauso wie der immer noch allseits beliebte Alpha-Wurf (Alpha-Roll), da man damit mehr zerstoeren als korrigieren kann.

Gruesse,

Claudia & Rhoda