Guten Morgen

Noch immer ist diese Version der "Hundemutter schüttelt Welpen" im Nacken wohl sehr weit verbreitet. Hiermit will ich nicht bestreiten, das Stephan "was" bei den Hovis beobachtet hat. Hier einmal ein Auszug aus Günther Bloch's Buch " Der Wolf im Hundepelz", übrigens sehr zu empfehlen:

<.... aus dem sehr umfangreichen Verhaltensrepertoire wurden fünf hauptsächlich aufgezeigte Reaktionen erwachsener Wölfe in Tabellen und Diagrammform veranschaulicht dargestellt. Nach Auswertung des Datenmaterials stellten wir zur allgemeinen Überraschung fest, dass der bei vielen Ausbildern und Hundehaltern erzieherisch gebräuchliche "Nackenschüttler" als Reaktion erwachsener Wölfe auf unerwünschte Aktionen der Welpen NICHT angwandt wurde. Ansonsten reicht die Variabilität der Reaktionen von der Anwendung des weich oder hart ausgeführten Schnauzgriffes,(.......) Es sei nochmals deutlich betont, dass der "Nackenschüttler" innerhalb des Interaktionsbereichs unter Welpen häufig vorkommt, im Umgang erwachsener Wölfe und ihre Welpen jedoch KEINE ROLLE SPIELT. >

Es ist nicht im Verhaltensrepertoire eines Hunde verankert, seine Welpen erzieherisch am Nacken zu packen und zu schüttelen. Ich konnte selber einige "Methoden" meiner Hündin beobachten wie sie ihre Welpen erzog, Nackenschütteln kam NIE dabei vor, bis heute bei ihrer Tochter mit 8 Monaten. Dies hat nichts mit Rassespezifischem Verhalten oder nicht zu tun oder ob es Ridgebacks, Hovis oder Mischlinge sind. Caniden, die "nächsten" engen Verwandten der Wölfe, verhalten sich hier wie diese selbst. Dies wird auch kein vernünftiger Hundetrainer oder Hundeschule einem Hundehalter "vorführen" oder erklären, dass er dies anwenden sollte, da es kein natürliches Verhalten in der Erziehung von Welpen durch die Mutterhündin ist.

LG