Alles klar, das klingt einleuchtend. Man sieht eben dauernd irgendwo angebundene Hunde, ob vor dem Supermarkt, vor der öff. Toilette oder am Wohnwagen auf dem Campingplatz. Wie gefährlich das sein kann, ist einem dann irgendwann nicht mehr bewusst.
Dass der Hund zu Hause am besten aufgehoben ist, ist mir natürlich klar. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, die entweder überraschend kommen (natürlich zählt dazu nicht der Kindergarten !) oder einfach unvermeidlich sind. Es scheint dann tatsächlich die beste Lösung zu sein, den Hund im Auto zu lassen (Vollschatten!) und so viele Fenster bzw. Türen wie möglich zu öffnen. Aber eben nur im absoluten Notfall! Wassernapf ist bei uns eh immer dabei und das Auto groß genug.

Gruß,
Raimund
(der auch manchmal unter "bahiamarina" schreibt – der Account meiner Frau )