Hallo Alex,

tolle Sache, die ihr da vor habt. So etwas entsteht bei mir im Kopf auch gerade. Hatte den Rothaarstieg ins Auge gefasst.

Bevor du den grossen Törn startest, mach ein paar Wochenendprobeläufe, eignen sich hervorragend um die Ausrüstung zu überprüfen, und sind auch ein Training für Shaka. Die Geräusche nachts usw. sonst schläft er die ersten Nächte nicht und ihr habt am Tag keinen Spaß.
Pack ein paar Schutzschuhe für die Pfoten ein, falls mal was damit ist, und du kannst auch deinen Zeltboden schonen. Hundekrallen und Leichtbauzeltböden sind nämlich keine ideale Kombination.
Wegen des Muskelkaters würde ich mir keine Gedanken machen, aber schaut, dass ihr beide fit seit, wenn ihr startet. Wichtig ist auch, dass sich dein Shaka nicht am Anfang des Tages gleich verausgabt und rennt und tobt weil alles so toll ist. Die Strecke von 30-35km ist kein Problem, bei mittlerer bis guter Kondition (Hunde sind Lauftiere !!!!) Aber 30 km Strecke sind für den Hund, wenn er viel rechts und links, viel hierhin und dorthin schnuppern geht, leicht echte 40-50 km, halt ihn also zu Diziplin an.
Macht mittags eine schöne Pause (mind. 1 Std.), wenn es heiss ist besonders wichtig, auch für dich. Ruhetage sind bestimmt nicht unbedingt nötig, aber Ruhephasen bestimmt, auch zu deiner Entspannung. Hast Du einen schönen Platz gefunden, gib euch doch einen halben Tag frei.

Steig rechtzeitig auf ein hochwertigeres Futter mit mehr Kalorien um, 600g scheint mir doch recht übig. Es ist aber auch kein Problem mal von den Reserven zu zerren, wenn sie vorhanden sind.

Denk an eine Schlafunterlage, muss isolieren, evtl. wie sind die Nächte in deinem Zielgebiet, auch an eine Decke. Oder ihr teilt euch eine, wie die Trapper in Kanada.

So ein paar Anregungen, ich hoffe Du lieferst uns einen schönen Bericht.

Viel Spaß
Dirk