Hallo Frank,

kastrierte Rüden riechen nicht wie Weibchen, sondern haben nicht mehr die Ausstrahlung eines unkastrierten Rüden. Das Aufreiten hat nichts mit Sexualität zu tun sondern damit, das der dominatere Rüde erst mal seine Rang klar machen will. Bei Weibchen kann man das genauso gut beobachten. Eine dominate Hündin reitet auch auf egal ob Rüde oder Hündin.
Mein Rüde wurde bereits mit ca. 4 Monaten im TH kastriert. Gott sei Dank hat er sich trotzdem gut entwickelt. Er hat keinen Stress mit Hunden die aufreiten, denn das läßt er nicht mehr zu.
Außerdem scheint er auf andere trotzdem wie ein Rüde zu wirken. Ich kenne viele Kastraten und konnte das vermehrte Bedrängen von unkastrierten Rüden auch nicht beobachten.
Sicher gibt es Einzelfälle die ständig bejuckelt werden, allerdings sind die auch nicht immer kastriert.
Kleiner Tipp, wenn Dich das Verhalten von Hunden interessiert besorg Dir mal das Buch oder Video "Beschwichtigungssignale des Hundes" von Turid Rugaas. Ist wirklich hoch interessant.
Liebe Grüße
ANgelika