Hallo Sanne,
jetzt hab ichs, glaube ich, verstanden.
OK die Entscheidung für einen 2.Hund ist also gefallen.

Nun also in erster Linie die Frage nach der Verträglichkeit.

Also auch da hilft es nichts, es muss ausprobiert werden. Die ganze kastriert - unkastriert Frage spielt zwar auch eine Rolle, ist aber gar nicht so wichtig. Es kommt auf die Individuen an, wie arrangieren sie sich. Ich kenn auch einige kastrierte Platzhirsche. Es ist nur wichtig zu beobachten und zu beachten, wer nun die Führung übernimmt. Das kann eben auch der kastrierte Rüde sein, er ist schliesslich der ältere und erfahrenere. Das muss man dann aber unbedingt von den Menschen akzeptieren werden und es darf nicht mit den "älteren Rechten" im Kopf am neuen Gefüge herum manipulieren werden, und z. B. dem jüngeren Hund eben die Extrastreicheleinheiten und die Extratrostleckerlies ("Du bist ja unser Bester") spendieren.
DAS kann dann zu Schwiergkeiten führen, es gilt die neue Rangordnung, wie auch immer sie ist, zu akzeptieren und zu beachten. Wer bekommt zuerst das Futter, die Streicheleinheiten usw.

Oft werden diese Geschichten sogar ganz ohne Reibereien ausgetragen, sind auch nicht statisch, es kann sich da auch immer mal was ändern. Um die Rangordnung wird oft auch ganz subtil gerungen, muss nicht immer gleich eine Prügelei sein.

Man muss sich davon trennen, dass der Neue den "Dicken" macht. Zwischen einem 2,5jährigen und einem 5jährigen Hund ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Ich muss mich zwar gegenüber einem 17jährigen nicht mehr unbedingt profilieren, aber mit meinen nunmehr 34 Lenzen, liesse ich mir auch nicht unbedingt in die Suppe spucken (Im übertragenen Sinne).

Wenn es alle Beteiligten ernst meinen, sollte eine Erprobung, unbedingt erfolgen. Wie du selbst sagtest, nicht das der Arme dann irgendwann weitergereicht wird, wenn es nicht geklappt hat.
Ersteinmal ein paar Stunden und dann mal über Nacht. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, ist ja noch nichts entgültiges entschieden
und man könnte noch rechtzeitig nach Alternativen suchen.

Liebe Grüsse Dirk