Hallo Sylvia,

ich freue mich, dass Du Deinen grössten Schmerz überwunden hast und wieder nach vorne schaust.

Ich habe letztens einen Bericht über die Borreliose gesehen, indem es über eben diese Impfungen beim Hund geht. Laut diesem Bericht ist die Wirksamkeit nicht vollständig nachgewiesen, da es keine Testreihen gibt( und eben verschiedene Borreliose Stämme existieren). Man weiss nicht, ob und vorallem wie lange dieser Impfstoff wirkt. Es wird empfohlen, zusätzlich präventiv zu handeln, also Halsband (sehr zu empfehlen ist das Scalibor, da es auch gegen die Sandmücken hilft)oder ExSpot ( ziemliche Chemie-Bombe).
Wie Du siehst, ist die Impfung bzw. der Schutz nicht erwiesen und solange dass nicht der Fall ist, würde ich meinen Hund nicht noch zusätzlich belasten.
Ausnahmen sind vielleicht Zeckenverseuchte Gebiete.

Also noch viel Spass mit Deinem schnarchenden Monster

Liebe Grüsse
Birgit und Anouk