Hallo und guten Morgen!

Nun melde ich mich mal zu Wort - ich bins, Perdita Lübbe. Im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht selber angemeldet habe, denn ich bin eine wahre Internet-Lusche. Die Infos aus diesem Forum habe ich über eine Kundin bekommen, die sie mir die Inhalte per Mail schickte, denn ich habe seinerzeit beschlossen nie wieder ein Forum zu besuchen (tja, was soll ich dazu sagen außer: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... und somit mache ich eine ganz kleine Ausnahme)
Ich freue mich, wie nett in Foren diskutiert werden kann und natürlich auch über das Lob - vielen Dank dafür.

Ich finde das Wort "Lübbeln" schön und ich glaube, das trifft es. Bei mir gibt es keine Methode. Wir gehen so positiv wie möglich mit Mensch und Hund um und so negativ wie nötig. Es gibt bei uns definitiv "rote Ampeln", denn wir werfen nicht mit Wattebällen. Ich versuche viel über Körpersprache zu regeln und das klappt auch sehr gut. Wir halten uns nicht statisch an irgend etwas fest - je nachdem, wie es Mensch umsetzen kann, versuchen wir (also mein Team und ich) einen guten Weg für das Mensch-Hund-Team zu finden. Wir versuchen auf Hilfsmittel zu verzichten, kommen aber manchmal nicht umhin. Bei uns geht es nicht unbedingt um Sitz, Platz und Fuß, sondern darum wie die Beziehung zwischen Mensch und Hund und Hund und Mensch ist und um Vertrauen - ja, auch das hört sich wieder alles nebulös an. Ist es gar nicht. Mich interessiert, wer wen bewegt und ich hasse stramme Leinen.
Wir versuchen so wenig wie möglich zu kontrollieren, denn je mehr wir kontrollieren, desto mehr sucht Hund nach Lücken.

Heute Abend wird auf meiner HP ein Bericht einer Dame sein, die ein Seminar mit mir ausgerichtet hat - ich finde ihn zutreffend - vielleicht interessiert er ja.

Zum Futter möchte ich im Grunde gar nicht viel sagen. Ich füttere begeistert Royal Canin und wir bieten gemeinsam Seminare an. In diesen Seminaren läuft keine Werbung, sondern die Preise sind etwas geringer als normalerweise und ich bin halt nicht nur im Frankfurter Raum, sondern deutschlandweit (z.B. 30/31.01. in Dortmund) unterwegs - das ist alles.
Ich glaube in diesem Link geht es um Tierversuche oder? Papier ist geduldig und ich kann nur eines dazu sagen: man sollte nie über etwas urteilen, was man nicht selber gesehen hat. Manchmal stimmen Dinge gar nicht oder ändern sich auch. Am besten, mal selber bei RC nachfragen, die spielen mit offenen Karten (sonst würde ich nämlich gar nichts mit ihnen machen!)
Noch ne schnelle Annektote:
Früher war ich sicherlich viel härter im Umgang mit Hunden und mit ihren Menschen als heute. Deshalb kommen viele Personen vom Retrieverclub gar nicht erst zu mir, weil sie ja gehört haben, wie hart ich bin (ich habe also keine zweite Chance bekommen zu zeigen, dass ich mich geändert habe) und viel schlimmer noch: es gibt Menschen, die auf das Gesagte reagieren und einem gar nicht erst eine erste Chance geben...

So, nun habe ich mich sicherlich um Kopf und Kragen geredet. Danke fürs Lesen und ich freue mich, dass ich kurz Gast sein durfte. Sollten noch Fragen anstehen, dann würde ich mich über eine Mail: info@hundeakademie.de freuen, denn ich gehe ja nicht in Foren :-).

Ganz liebe Grüße und vor allem noch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr! Perdita Lübbe (mein Mann und ich hätten seinerzeit auch fast einen RR bekommen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte....)