Seit nunmehr 24 Jahren begleitet mich ein Pferd namens El Manchado. Er ist jetzt 28 Jahre alt und ein würdiger alter Herr mit grauen Haaren. Er war im Turniersport (Springen), er war Deckhengst (bis zur Kastra im Alter von knapp 9), er hat mich zur Verzweiflung getrieben mit seiner Sturheit, er war nicht wirklich leicht zu reiten. Ich habe immer zu ihm gehalten, auch als alle Welt mir riet, ihn zu verkaufen.

Ich kaufte ihn jung, kaum eingeritten, etwas wenig entwickelt für sein Alter und so gar nicht 'mein Typ Pferd'. Aber ich hatte mich in ihn verliebt, seine großartige Abstammung war reizvoll und so siegte das Herz über den Verstand. Ich kaufte ihn, obwohl ich damals eigentlich kein Pferd mehr wollte und bildete ihn aus.

Seit über 3 Jahren hat er keinen Sattel mehr gesehen, er ist jetzt Rentner. Er altert, wie es zu erwarten ist. Wir haben keine größeren gesundheitlichen Probleme. Aber in letzter Zeit wirkt er mehr 'abwesend', braucht mehr Ruhe, wird ein wenig 'wunderlich' im Sinne von unverträglich/genervt mit Kindern. Auch ist er schreckhafter, vermutlich läßt sein Augenlicht nach.

Well, er wird einfach alt. Er sieht gut aus, sein Fell glänzt, er macht nach wie vor Bocksprünge auf der Koppel und hat seine Tochter (22 Jahre), die mit ihm lebt nach wie vor 'unter der Fuchtel'. Er frißt, sein Output ist ok, seine Beine sind klar wie die eines 4-jährigen.

Ich denke, es sind ganz normale Alterserscheinungen. Dennoch wird kommende Woche der TA kommen, mit dem ich einfach sprechen möchte. Vermutlich machen wir ein großes Blutbild, um Mangelerscheinungen auszuschließen und werden einen Blick in die Augen werfen. Große Therapien erwarte ich nicht, aber ich will ausschließen, dass durch den alternden Körper evtl. eine Stoffwechselstörung vorliegt und ich etwas zuführen sollte.

Trotzdem bin ich ein wenig traurig, denn unsere gemeinsame Zeit hat ihren Zenith überschritten. Ich genieße die Zeit mit ihm, denn er ist momentan sehr schmusig, legt seinen großen Schädel in meine Armbeuge und verharrt so minutenlang. Schön ist es, so einen Rentner zu haben :-)

Wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben, denn ein bisschen traurig bin ich schon. Nein, nicht traurig, eher wehmütig.

LG Karin