Ach meine Liebe, Du wirst mir ja immer sympathischer :-)

Ich bin bis vor ca. 10 Jahren auch geritten. Und meine Tochter reitet seit einigen Jahren auch. Ich habe im vergangenen Sommer auch mal wieder auf einem Pferd gesessen und was soll ich sagen?! Herrlich! Ich würde auch gerne wieder anfangen mit reiten, aber ich kriege es zeitlich nicht hin und es kommt für mich kein Reitschulbetrieb in Frage. Ich will raus ins Gelände, durch Felder und Wälder reiten, herrlich!
Was Deinen Rücken angeht: Eine Freundin von mir reitet seit Jahrzehnten, sie hat jetzt einen Bandscheibenvorfall und hat nach kurzer Pause wieder angefangen, sie ist allerdings auch sehr trainiert! Meiner Erinnerung nach werden beim Reiten vor allem die Bauchmuskeln gestärkt, unter anderem, was natürlich auch dem Rücken hilft!

Probiere es auch, wünsche Dir viel Spaß!!!