Nun kommt mal wieder runter!
Was soll das? Jeder der einen Hund "nimmt" muss mit Dingen rechnen wie Jagdtrieb, dass der Hund evtl. Kinder/Artgenossen nicht wirklich gerne hat usw. Man muss vorausschauen, trainieren oder eben akzeptieren und die Dinge managen.
Nimmt man sich einen Zweithund dazu (wohlgemerkt absichtlich und ausgewählt!), können eben andere Thematiken/Probleme auftauchen.
DAS weiss man vorher!
Entweder man kann das händeln, in die richtigen Bahnen lenken ... oder man sollte von nem Zweithund Abstand nehmen.
Kann ja wohl nicht angehen, dass die Verträglichkeit (die ja anfangs wohl noch gegeben war bzw. keine hochgeradige "Unverträglichkeit" war) nun zu einem Kriterium wird.
Hallo? Die Leute (allgemein gesprochen) gehen ins Tierheim oder sonstwo hin, haben freie Wahl (Rasse, Alter, Geschlecht, Wesen, Temperament) ... und wundern sich dann, wenn es zwischen zwei jungen RR Hündinnen scheppert? Ach nein, sie wundern sich ja gar nicht, das ist halt "so" und kommt halt vor ... ergo muss der Zweithund wieder weg, weil die Hunde sich nicht vertragen.
Ja bitte WER hat die Hunde denn zusammengesetzt und (höchsthöchstwahrscheinlich) die ersten Wochen munter umeinander springen lassen?
Ich bin die letzte, die in so einem Fall etwas gegen eine Weitervermittlung hat und die lnicht ihren Hut zieht vor unterstützenden Orgas.
Nur bitte, WER hat denn die Verantwortung für den bisherigen Verlauf? Tierheim/Vermittler und Besitzer - oder etwa nicht?
Und nun wird gesagt "wir haben alles versucht", leider leider hat es nicht geklappt?
Wurde der Hund über diesen Versuch und die Gründe die diesen Versuch scheitern lassen aufgeklärt? Wohl eher nicht!
Man "probiert" nicht mit Lebewesen, jedenfalls nicht in solch einem Zusammenhang! Punkt!
Warum wurde der Hund denn "geholt"? Weil er aus dem TH "befreit" werden sollte, weil der Ersthund nen Spielgefährten bekommt, weil ...?
Hallo? Es ist ein eigenständiger Hund mit eigenen Bedürfnissen! Wenn ich dem nicht nachkommen kann/will, kann ich eben keinen (zweiten) Hund halten.
Alles andere ... entspannte Gruppenhaltung ... ist "Bonus" und/oder harte Arbeit.
@Heide
"Darum" gilt nicht. Nun sag halt: WARUM *interessiert mich brennend*
LG
Atigrada


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen