Hey,

ich bin derjenige, der letzten Freitag (25. Januar) den Ridgeback dort mit einer Bekannten und zwei weiteren Spaziergängern gesehen hat. Ich fasse hier gerne die Infos zusammen die vielleicht interessieren.

Wir haben Ihn auf einem Weg gesehen der ca. 200 m parallel versetzt zu den Zaun des Munitionsdepots verläuft. Der Weg ist recht breit (man sieht auch Autospuren) und man kann ca. 400 m den Weg entlang geradeaus schauen. Es waren echt noch einige Meter, die uns von ihm trennten als er dann ziemlich schnell in den Wald Richtung Munitionsdepot lief bzw.flüchtete (?). Danach haben wir ihn trotz intensiver Suche nicht mehr gesehen :-(.

Zum Ridgeback:
Keiner von uns konnte ausmachen ob es sich um einen Rüden und eine Hündin handelt, leider auch nicht ob er körperlich wirklich so abgemagert ist. Er war sehr dunkel und zumindest so bei Kräften einen ziemlich langen Spur durch den Wald zu schaffen.

So etwas lässt einen natürlich nicht in Ruhe und ich war seitdem so oft ich konnte dort. Abseits der Wege, also so richtig im Dickicht, waren wahnsinnig viele Hunde Spuren im Schnee zu sehen. Ich denke nicht, dass die von Hunden sind die dort mit Herrchen oder Frauchen spazieren gehen. Daher könnte man vielleicht davon ausgehen, dass er sich in diesem Gebiet eingerichtet hat.

Am Sonntag haben wir dort eine Art Höhle entdeckt, auch an dem Weg wo wir ihn Freitags gesehen hatten. Das war so eine Stelle wohl viel Farn wächst und durch die Schneelast entstanden mehrere so kleine, ich nenne sie mal Iglos.
Bei einer war der Boden ganz platt gelegen, das war auffällig gegenüber den anderen und trocken war der Boden auch. Also eigentlich ein ideal schützender Unterschlupf. Wir haben jedenfalls etwas Futter drin verteilt.

Heute bin ich mit Erika von der Rhodesian Ridgeback Hilfe dort gewesen, das Futter war weg aber ein Hund war leider auch nirgends zu sehen. Durch den mittlerweile fehlendem Schnee sah das dort auch nicht mehr so gemütlich aus wie noch am Sonntag. Wir haben dennoch etwas Futter ausgelegt und eine gut riechende Wurst in einer Höhe, die er nicht erreichen könnte. Vielleicht hält die ihn ja in diesem Revier, das würde die weitere Suche sicherlich vereinfachen.

Also meiner Meinung nach, lohnt es sich weiterhin in diesem Gebiet zu suchen!!!
Fest steht, jeder der es schafft sich dort mal umzusehen erhöht die Chancen auf ein HappyEnd.

Ich hoffe die Infos waren für den ein oder anderen hilfreich.

Karsten