Bono hat einen, Lotte NOCH nicht. Bono hatte vor zwei Jahren ne böse Lungenentzündung im Winter - weils halt doch mal länger gedauert hat, er aber nicht stundenlang wie eine wilde Wutz hin und her flitzt, um warm zu bleiben. Ausserdem hat er arge Knochenprobleme und soll absolut nicht kalt werden oder gar nass & kalt - also Mantel - keine Diskussion, würde hier sicher nicht einer anders machen.
Lotte ist gesund, läuft viel und bekommt momentan Bonos Mantel, der ihr viel zu gross ist, beim Agility über - natürlich in den Pausen, wo sie halt an der Leine NICHT laufen darf. Da lass ich sie nicht schlottern.
In Dänemark Anfang Oktober hatte Bono seinen Mantel drauf, Lotte nicht, und Lotte hatte da absolut keine Lust, am Meer zu rennen - der Wind war auch echt scharf und kalt + Sandstrahleffekt . Ich hatte ihr dann mal probehalber nen Mantel übergezogen (hatte ich mir vorher geliehen) und sie lief gleich freudiger mit.
Ich denke, du musst es einfach sehen - friert dein Hund und hat keinen Spass mehr, überhaupt rauszugehen, dann nimm nen Mantel. Läuft und tobt er viel (in dem Alter doch sicher) und du achtest drauf, ihn danach nicht in der Kälte untätig stehen zu lassen, dann brauchst du keinen.
Ist doch einfacher, als hier pauschal dafür oder dagegen zu stimmen. Alle Mantelgegner würden in gewissen Situationen sicher auch dazu greifen.

Und bevor hier "JUNGER HUND" blabla aufkommt: Bono hat seine Probs mit ca. 1 Jahr bekommen. Ein Hund muss ja bekanntlich nicht alt sein, um krank zu werden.

LG Maraike