Was ich an ihnen besonders schätze , ist ihre Coolness und Souveränität.
Die meisten , die ich kenne , sind völlig souverän und gelassen . Hängt natürlich auch mit dem Alter zusammen , aber grundsätzlich sind wenige von ihnen echte Ballerbirnen .
Neulich war ich mal mit einer guten Freundin laufen , die eine einjährige RR - Hündin hat . Wir waren auf einem engen Weg unterwegs und wurden von zwei DSH samt Haltern überholt . Beide DSH hingen hechelnd in ihren Kettenwürgern und wurden , auf zwei Beinen stehend , an uns vorbei gezerrt....
Die Hündin guckte nur , Horst wäre schon gerne hin , blieb aber bei mir und guckte auch nur , während von den DSH keine wirklich gute Stimmung ausging....( konnte ich bei der Haltung auch nachvollziehen...) . Die beiden aufgeregt an uns vorbei , nach 10 Metern zwischen den Hunden wurden unsere abgeleint und gingen ihrer Wege und würdigten die beiden etwas hysterischen Hunde keines Blickes , ohne daß wir sie ständig mit " Fuß " , " Hier " o.ä. daran erinnern mußten , nicht hinter den beiden herzulaufen .
Mag ja sicher auch was mit Grundgehorsam zu tun haben , aber ich merke immer wieder , daß viele RR andere Hunde zwar ganz gut finden , dennoch lieber souverän ihrer Wege gehen .
Diese Souveränität , die sie ausstrahlen , mag ich so sehr .
Sie zeigen schon durch ihr gesamtes Bild , daß man ihnen mit " blöden " Übungen gar nicht erst zu kommen braucht . Das unterscheidet sie so von anderen Rassen und macht sie einfach zu etwas ganz Besonderem.....
LG , Suse

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

) . Die beiden aufgeregt an uns vorbei , nach 10 Metern zwischen den Hunden wurden unsere abgeleint und gingen ihrer Wege und würdigten die beiden etwas hysterischen Hunde keines Blickes , ohne daß wir sie ständig mit " Fuß " , " Hier " o.ä. daran erinnern mußten , nicht hinter den beiden herzulaufen .

Lesezeichen