Sehr schön

Ich weiß ja was meine Hündin kann, beziehungsweise welche Ansätze sie zeigt. Da brauchen wir uns nicht verstecken, die Vergleiche werden ja aber auch grundsätzlich zu Spezialisten gezogen.
Grundsätzlich meine ich das ein RR sehr vielfälltig ist und den Vergleich mit niemanden scheuen braucht.
Sicher kommt es auch drauf an wie ich an eine Sache ran gehe und wie ich motiviere.
Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu Nasenprofis wie Bloodhound und Co. Sicher sind Bloodhound absulute Profischnüffler aber was können die denn noch?
Pia steht dem nur wenig nach (Vergleichbarer Ausbildungsstand) und zeigt für eine gute Suche genau die richtigen Anlagen (egal ob Rettungsarbeit oder Jagd) sie ist schnell, läuft gerne, hat den Willen zum suchen und finden und verliert das Ziel auch bei Ablenkung nicht aus den Sinn.
Ein riesen Vorteil, sie ist absulut Selbstständig bei dem was sie tut, sie entwickelt Lösungen ohne den Leinenführer (mich) blöd anzuglotzen und nach der Arbeit liegt sie ruhig am Platz ohne Theater zu machen.
Im Vergleich zu den Spezis ist damit ihr Spektrum aber noch lange nicht abgedeckt....

Mal ehrlich wir haben schon tolle Hunde daher gehe ich auch gerne wieder zu diesen Leuten und höre mir an was sie zu sagen haben (ausser dem gelästere über unsere Rasse finde ich schon das sie sehr gute arbeit leisten und wissen was sie tun). Das beste was man machen kann ist doch Überzeugungsarbeit zu leisten, auch wenn natürlich die Gefahr des Modehundes nicht verringet wird

Grüße

Thomas