Also ich finde es auch schade, daß, wenn man hier eine Frage stellt, man nicht die Antworten bekommt, die man gerne lesen möchte - ist schon unerhört ...

Aber ohne Spaß - irgendwie finde ich, daß das Wort "wesensfest" nicht nur auf Hunde angewandt werden sondern schon auch auf den (zukünftigen) Halter zutreffen sollte.

Und was die verschworene Gemeinschaft angeht: meine Hunde sind weit davon entfernt, perfekt zu sein (seeehr weit), ich habe zweimal Wurfgeschwister dabei und müßte nach den hier geltenden Maximen eigentlich auch verfemt sein - kommt mir aber irgendwie gar nicht so vor. Im Gegenteil!
Mit dem Wissen und den Informationen, die ich in den drei Jahren meiner Forumsaktivität gewonnen habe, würde ich heute vieles anders machen - und mache ich auch, zu meinem und zum Vorteil meiner Hunde.
Wo ist eigentlich das Problem, Expertenmeinungen anzunehmen, wenn man sie schon erfragt?
Manchmal sollte man doch kleine Brötchen backen und erstmal zuhören - dabei kommt gelegentlich die Einsicht, daß man einiges vielleicht falsch sieht und wenn man ernsthaft bemüht ist, ist die Hilfsbereitschaft hier im Forum fast grenzenlos - und das nicht nur verbal.
Kopfschüttelnde Grüße
Heike