Irgendwie frag ich mich bei so etwas:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum...n-gesucht.html

ja doch, wo denn der häufiger benötigte dringende Pflegeplatzbedarf für (meist und komischerweise ausgerechnet) junge Rüden herkommen mag. Grasierende Halterseuche mit tödlichem Ausgang? Lauter böse Vermieter, die plötzlich keine Hundehaltung mehr dulden? Wirtschaftlicher Aufschwung, der sich darin äußert, dass man vor lauter Arbeit keine Zeit mehr hat, dem Hund gerecht zu werden? Epidemische Tierhaarallergien? Oder mag da vielleicht und unter schier unwahrscheinlichen Umständen und natürlich gaaaaaaanz vereinzelt nicht doch die ein oder andere Fehleinschätzung dabei sein? Und der ein oder andere Hund dabei sein, der doch sooooo easy als Welpe war?

Ich weiß, ich stänkere. Aber ich hatte auch schon sehr spontan so ein dringendes Selbstüberschätzungsopfer im Haus, weil er SOFORT mit Sack und Pack weg musste. Der verwirrte Kerl tat mir unbeschreiblich leid... Und da war ja auch erstmal alles sooooo easy und der Welpe sooooo niedlich... Zumindest so lange, bis das Kleinkind umgeschubst wurde.

Es kann immer mal irgendetwas schiefgehen - das bestreite ich nicht. Aber die Hunde sind meist die Leidtragenden, wenn Mensch von vorneherein die bescheuklappte rosarote Brille aufsetzt. Und ganz nebenbei ärgert mich diese Unbedarftheit und Ignoranz auch deshalb, weil die Konsequenzen ausser dem Hund letztendlich auch noch andere Leute mit Kosten und durchaus auch Unbequemlichkeiten tragen, weil ihnen manchmal mehr am Wohl des Hundes gelegen ist als dem ursprünglichen Besitzer.

Grüße

Susanne