Glückwunsch zum gutaussehenden Hund mit gutem Stammbaum. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die kernige Gesundheit bislang nur augenscheinlich festgestellt? Die der Hündin auch noch nicht?
Wenn du nicht selbst züchten möchtest, solltest du über den Deckeinsatz deines Rüden nicht nachdenken. Als Rüdenbesitzer solltest du dir schon Gedanken darüber machen, was bei dem Deckakt rauskommen könnte.
Wenn du dir unsicher bist, ob er zu jung ist, solltest du warten.
Er könnte sich theoretisch eine Erkrankung einfangen, die während des Deckaktes übertragen wird. Andere gesundheitliche Risiken fallen mir derzeit nicht ein.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung als Besitzerin eines Deckrüden kann ich dir sagen, dass sich zumindest das Wesen meines Hundemannes nicht verändert hat. Er war vorher selbstsicher, cool und klar im Kopf und ist es heute noch genauso. Andernfalls wäre ein Deckakt auch nicht in Frage gekommen. Ich hatte vorher einen Labrador Rüden, der, obwohl zeitlebens intakt und mit entsprechenden unmoralischen Angeboten belagert, nie gedeckt hat. Er hatte keine VDH-Papiere und zeigte teilweise rasseuntypisches Verhalten. Ich habe ihn sehr geliebt, aber diese Eigenschaften wollte ich nicht multipliziert bei Welpen sehen.
Wenn du dir unsicher bist, was das Verhalten deines Hundes anbelangt, würde ich an deiner Stelle ebenfalls abwarten.
BamBam ist vielleicht noch ein bisschen abgeklärter geworden, insbesondere in Sachen Hündinnen. Weder wurde er aufdringlich oder aggressiv anderen Hunden gegenüber (egal, ob weiblich oder männlich), noch strebte er danach uns gegenüber die Weltherrschaft an. Allerdings stand er vorher wie nachher gut im Gehorsam und wurde und wird entsprechend konsequent geführt. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre ich mir ziemlich sicher, dass er - wie jeder andere Rüde mit normalen Trieben - nichts anbrennen lassen würde. Und er weiß, wie's geht. Ist die Hündin deckbereit und steht, dauert es eine Sekunde, bis er da ist, wo er hingehört.Darüber solltest du dir im Klaren sein.
Schau, ob du jemanden findest, der dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann. Ist möglicherweise der Züchter deines Hundes ein geeigneter Ansprechpartner?
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

98Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Lesezeichen