Off-Topic:
Ich lager´mal aus.....
Off-Topic:
Wann, wie und ob ich meinem Hund Erleichterung verschaffe, wenn er sich deutlich unwohl fühlt, entscheide ich allein.
Ob er schwimmen gehen soll, kühle Fliesen, kalter Boden, kühler Sand unter der Tanne im Garten, Eiskong, ich sehe im Sommer ständig Hunde, die geschoren sind (Neufundländer, Retriever, Berner...wird übrigens oft empfohlen, diese Hunde zu scheren oder zu trimmen und wird zum Glück auch oft getan).....sind doch alles Mittel, um Erleichterung zu verschaffen und zu gewährleisten, daß es dem Hund gut geht.
Mein Epileptiker trägt Kühlweste, eine schön lange.
Und das seit zwei Jahren und er hat sie nicht nur dreimal getragen, sondern sehr oft, an den Nieren hatte er noch nie was.
Man sollte dazu wissen, daß die Nieren gut geschützt in einer Fettkapsel liegen und es enorm weit hergeholt ist, daß der Hund durch eine Kühlweste was an den Nieren kriegen kann.
(Übrigens, kalte Fliesen sind schlecht für die Knochen, Eiskongs können auf den Magen gehen, Regen macht naß....)
Diese Fettkapsel ist übrigens eines der wenigen Fettreservoirs des Körpers, das niemals angegriffen wird.
Selbst bei dauerhaftem Hunger und Kachexie geht der Körper nicht an die Fettkapsel der Nieren.
Meine beiden sind gerade im Regen so richtig klatschnaß geworden....abgetrocknet, ein bißchen feucht sind sie immer noch.
Ich denke nicht, daß sie nun Gefahr laufen, was an den Nieren zu kriegen.
Ist ungefähr so ähnlich wie mit Kühlweste.
Ich frage mich, was sich so mancher vorstellt, wie KALT und NASS so eine Weste ist....man kann sie klatschnaß anziehen oder gut auswringen.
KALT im Sinne von wirklich richtig kalt ist die Weste definitiv nicht, egal, ob klatschnaß oder gut ausgewrungen angezogen.
Darüberhinaus wirkt sie über Verdunstungskälte, so daß der Hund seine Normtemperatur wieder erreicht (Überhitzung!) oder gar nicht erst "hochkocht".
Mein junger Rüde, absolut kerngesund, kann die Hitze nicht gut ab und hechelt enorm.
Und DER kriegt AUCH `ne Kühlweste.
Weil`s ihm damit einfach besser geht.
Gestern trug er ein feuchtes T-Shirt, wir haben nur eine Weste.
Dafür braucht er im Winter keinen Mantel.
So, jetzt scheint die Sonne wieder, ich geh`sie jetzt `rausscheuchen, zum Trocknen.
![]()

214Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

, Retriever, Berner...wird übrigens oft empfohlen, diese Hunde zu scheren oder zu trimmen und wird zum Glück auch oft getan).....sind doch alles Mittel, um Erleichterung zu verschaffen und zu gewährleisten, daß es dem Hund gut geht.
.
.
.

Lesezeichen