Hallo Saskia,
auch ich würde Dir davon abraten, einen Hund (egal welcher Rasse) anzuschaffen, wenn dieser täglich 8 Stunden allein bleiben muß.
Als unser Bearded Collie vor 13 Jahren bei uns einzog, waren mein Mann und ich Vollzeit berufstätig. Ich kann Dir sagen, vorallem ich habe mich krumm gemacht für das Tier. Bin immer mittags nach Hause gefahren, damit er nicht so lange allein bleiben muß. Gleich nach Feierabend (und das war immer pünktlich) bin ich nach Hause gehetzt, Hundi geschnappt und erst mal für 2 Stunden auf die Hundewiese. Und das jeden Tag. Hatten wir mal bis zum Abend Dienst sind meine Eltern eingesprungen.
Ich war oft sehr gestreßt (eine Diät brauchte ich zu dieser Zeit nicht). Bin abends erschöpft auf der Couch eingeschlafen.
Mittlerweile hat sich an unserer Lebenssituation einiges geändert. Wir haben zwei Kinder bekommen, sind aufs Land in ein großes Haus gezogen - und das allerbeste ist, daß sich mein Mann selbstständig gemacht hat (also, wer mal eine gute Baufinanzierung braucht...). Er hat sein Büro im Haus, so daß unsere Hunde (seit 3 Monten gehört ja auch unsere süße RR-Dame Amy zu uns) ganz selten mal für wenige Stunden alleine bleiben müssen.
Aus heutiger Sicht würde ich mir bei voller Berufstätigkeit keinen Hund mehr anschaffen. Aber wie gesagt, da spreche ich für mich. Andere sehen das ganze vielleicht etwas lockerer.
Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße von Claudia