Hallo RR Freunde,
nun hat auch uns das RR Fieber gepackt und haben direkt ein paar Fragen.

Weil wir vor zwei Wochen unseren 14,5 Jahre alten Labrador einschläfern mussten sind wir jetzt stolze Besitzer eines RR.
Am 03.12 haben wir einen Welpen (9 Wochen alten Rüden) aus dem 9er Wurf aus Überherrn (Saarlouis) bekommen.

In den letzten 2 Wochen haben sich uns einige Fragen gestellt.

1.) Er hatte gleich am 2. Tag bei uns zu Hause Ausschlag an den Leisten und oben auf dem Kopf.
Kennt jemanden das?? Aufregung weil er von den Welpen getrennt war?
2.) Sollen wir den Wassernapf den ganzen Tag stehen lassen oder nur zu den 3 Mahlzeiten?? Wie sind Eure Erfahrungen?
3.) Die Tierärztin hat festgestellt das dem Welpen schon beim Züchter durch einen Tierarzt die Wolfskrallen an den Hinterläufen entfernt worden. Ist das notwendig?? Hat der Welpe dadurch nicht ein Trauma weil keine Vollnarkose möglich ist in so jungem Alter??
4.) Wie lange hat das sauber werden bei Euch in der Regel gedauert?

Über jede Antwort freue ich mich sehr....
Vielen Dank und Gruß
Mario und Hund Olli