hallo ihr lieben

ich habe mal wieder ne frage

also unser bruk ist nun 6 monate alt.....65cm hoch und superschönverteilte 35 kilo (schaut die bilder) soweit alles gut.
wir gehen meistens im rudel gassi...alle größen rassen und überwiegend junge hunde.....unser bruki ist einer der liebt alles und jeden egal ob mensch oder tier...geht unbefangen und freundlich mit jedem um. nun denke ich wäre es aber an der zeit dass er sich mal wehrt und nicht immer unterlegenen macht. die hundis spielen sehr schön miteinander aber es gibt halt auch mal situationen da wird gepöbelt, nicht böse aber rüpelig. eine dobermanhündin 7 monate aber die hälfte an gewicht pöbelt (bei jedem hundi) und rempelt beisst und er liegt am rücken und sie voll drauf manchmal quick er ...also er beisst auch zurück und fängt auch selber mit spielen an...er ist nicht ängstlich dabei aber er ist halt immer derjenige der untenliegt......manchmal tut er mir schon leid, aber sobald er steht fängt er wieder selber an mit spielen und toben. die dobi-besitzerin greift schon auch ein wenns zu wild wird...aber es ist ja nicht nur der hundi sondern bei jedem...ausser bei ner akita inu hündin 4 monate die legt er um aber sehr lieb. ich habe angst davor dass es mal zu derbe wird und er austicken könnte.....(wenn man immer gepiesakt wird reichts eben mal) oder er der ewige looser bleibt ( naja ist ja auch nicht so verkehrt so ein liebes hundi zu haben) nun die frage ....ist das akzeptabel oder soll ich ihn "retten" noch bin ich der meinung er soll lernen sich zu wehren...aber kann er das überhaupt? mein "problem" ist sicher nicht groß aber mein "muttiherz" blutet da ein wenig.....