Hallo, ich bin ganz neu hier und will mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Karina, ich komme aus dem Land Brandenburg und wir sind seit vergangenen Oktober stolze Besitzer eines Rhodesian Ridgeback, der fünf Monate alt ist. Wir hatten bis zum 1.02.2013 eine English Setter Hündin und als wir unseren Carlo im Oktober gekauft haben, hat sie sich seiner super toll angenommen. Sie haben zusammen gespielt und zusammen gekuschelt und auch in einer Hütte gelegen bzw. in der Wohnung gemeinsam auf einer Decke geschlafen. Leider ist unsere Kira am 1.2.13 im Alter von fast 14 Jahren verstorben. Nun sind wir am überlegen, ob wir uns aus dem Tierheim einen anderen Zweithund holen, da unser Rhodesian immer ein paar Stunden am Tag allein bleiben muss. Jetzt habe ich schon viel gelesen, unter anderem auch, das RR Fremdhunde nicht so sehr mögen. Kurzum wir sind total verunsichert, was wir machen sollen. Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass unser Carlo bisher ein sehr ausgeglichener RR ist. Er wird hauptsächlich von meiner 17jährigen Tochter erzogen und er wird liebevoll und konsequent erzogen. Wir halten ihn nicht in einem Zwinger, d. h. dass er tagsüber, wenn keiner zu hause ist, auf dem Grundstück (ich weiß, dass ist nicht perfekt aber wir haben es auch mit unserer English Setter Hündin so gehalten). Sobald jemand daheim ist, kommt er mit ins Haus, auch nachts ist er natürlich im Haus! Letztendlich gehts mir erstmal um Hilfe zu meiner Frage, wäre es ratsam, so schnell wie möglich einen zweiten Hund (keinen Welpen) dazu zu holen oder erstmal abwarten, bis Carlo ein gewisses Alter erreicht hat. Ich danke im voraus für Eure Hilfe!!