Hallo manurtb und alle anderen,




Du pinkelst ihn an?!
Markieren heißt ein Marker einsetzen...kann ein Click sein oder ein Markerwort...eben ein Brückensignal, das dem Hund ( nachdem er darauf konditioniert wurde) das "Versprechen auf Belohnung" signalisiert.
Belohnung ist dann die Begrüßung auf vier Pfoten.

Für solche Übungen braucht man doch keine Leine! Willst Du ihn dann wegziehen?!
ja, ich nehme den Hund am Geschirr/Leine weg.

.
Was soll er denn damit verknüpfen?
Für "schlechtes bzw. unerwünschtes" Verhalten ist das Entfernen von der Tür/Besuch eine Strafe, er hat nämlich so keinen!! Erfolg.

Die Leute, die zu Trainingszwecken mitmachen, überleben ein Anspringen sicher.
Hihi, manurtb...hier geht es leider wieder einmal nicht primär um die Menschen sondern um den Erfolg des Hundes...keine Frage überleben es die zweibeinigen Trainingspartner jedoch hatte der Hund schon seinen Erfolg mit dem hochspringen und DAS genau möchte ich nicht...

Mit dem konsequenten wegdrehen und ignorieren hatte ich bei einem unserer Hunde den Erfolg, dass sie dann heftigs von hinten angepest kam und mir die Hinterkopfhaare ausriss...
damit ich mein Haupthaar weiter auf dem Kopf tragen konnte war ich auf eine andere Idee angewiesen.....;)

LG esther