Hallo Sylvia,

hatte vor meiner Shari auch nur Rüden, war also auch ganz viel neu für mich. Zum besseren Verständnis meines Mädels hat mir das Buch "Die Hündin" hier auf der Plattform unter Literaturhinweise verlinkt geholfen.

Shari wurde zum ersten Mal im Alter von 9 Monaten "heiss" (bei dem 9 Monatsrhythmus hat es sich inzwischen eingepegelt) und wurde kurz vorher ruhig und war ständig in Schmusestimmung. Dann viel verstärktes Lecken auf. Beim ersten Mal hatte ich schon den Eindruck, dass es ihr auch körperlich nicht so gut ging, gelegentliches Fiepen. Inzwischen ist das nicht mehr so. Sie ist eh nicht die grosse Fressmaus, aber während ihrer Läufigkeit isst sie schon mal einen ganzen Tag nichts. Das holt sie nach der Zeit aber wieder auf Zu Spielereien und Kabbeleien ist sie da auch nicht so aufgelegt. Wenn es nach ihr geht, braucht sie da nicht die Riesen-Spaziergänge, denn es wird unterwegs auch nicht so viel geflitzt, hauptsächlich geschnüffelt.
Anhänglicher als sonst war sie in der Zeit auch. Bei manchen Hündinnen wird auch wohl ein Drang in der Zeit nach draussen beobachtet oder beim Spazierengehen abzuhauen, aber das ist bei Shari überhaupt nicht der Fall. Trotzdem lasse ich sie während der recht kurzen Phase der Standhitze nur angeleint raus. Die Phasen erkennst Du an den unterschiedlichen Färbungen des "Blutes" (Ausflusses). Alles gut in o.g. Buch beschrieben.
Direkt nach der "heissen" Phase ist dann der Hund wie immer. Ca. 3/4 Wochen danach hat sie dann noch mal so eine ruhige Phase. Das ist die Phase, wo auch die Scheinschwangerschaften auftreten können und vom Verhalten her ist sie dann genauso wie in der Läufigkeit. In dieser Phase ist sie, also sie ganz speziell, anfällig für Blasen- und etl. vaginale- bzw. auch Gebärmutterinfektionen. In dieser Zeit ist es meine Aufgabe darauf zu achten, dass sie sich nicht auf kalte Fliesen/Steine länger legt. Diese 2. ruhige Phase ist bei ihr dann aber von einen auf den anderen Tag vorbei und der Hund ist wieder zu jeder Schandtat bereit.

Shari ist von März 2000 und wir haben uns an den Ablauf gewöhnt. Auch diese Stimmungsschwankungen gehören halt zu meinem Mädel dazu, sie ist dann anders "drauf", aber es ist ja nicht wirklich unangenehm.
Gerade wir Frauens kennen das ja zum Teil auch, wenn wir mal in uns reinhorchen.

Sie "blutet" halt schon ganz deutlich, aber im Schlafzimmer werden die Teppiche halt mit Bettlaken abgedeckt, der Flokati im WZ kurzzeitig eingerollt und Madam trägt Kinderunterhosen mit reingeschnittenem Schlitz in Grösse 158/164.
Bei den Spezialhundehöschen hat sie, wenn sie alleine war, immer die Verschlüsse kaputt oder die Einlagenhalterung zerkaut und das wurde mir einfach zu teuer. Durch das verstärkte Lecken wird auch mal so ein Höschen anknabbert, aber da nur die Supermarkt-Teile kann ich das verkraften.

Also das pendelt sich bestimmt schon bald auch bei Euch gut ein.

Viele Grüsse
Elke