Hi All2gether,

will mal ganz kurz etwas loswerden zum Thema Anschaffung eines zweiten Welpen... Ich höre immer wieder negatives darüber und es wird von vielen Abgeraten mit tausenden von (meiner meinung nach) unlogischen Argumenten (z.B. es muss ein großer Altersunterschied sein)... hier mal ein positiver Beitrag : o ):

Ich habe einen 7 Monata alten RR-Rüden (Stevie) und habe vor 2 Wochen mein Rudel um eine kleine, ganz freche "Prinzessin" Namens Bashira Kija (10 Wochen) vergrößert. (Bei Kija handelte es sich um einen Notfall).
Verunsichert durch den ganzen Schwachsinn, der manchmal berichtet wird, hatte ich am Anfang auch "wackelige Knie" bei der Entscheidung.

Was dann aber passiert ist, kann ich eigentlich kaum mit Worten beschreiben ! Ich habe immer sehr viel Zeit für Stevie und der Hund ist nie alleine, ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und versuche ihn in meine Freizeit komplett soweit es geht miteinzubeziehen... trotzdem gab es Zeiten, da hat der Rabauke alles auf den Kopf gestellt und sich manchen Blödsinn einfallen lassen.

Seitdem Kija da ist, ist er viel ausgeglichener, hat eine Aufgabe (sich selbst gegeben) und macht einen sehr glücklichen Eindruck...
wie er sich gegenüber Ihr verhält ist wahnsinn:
- wenn sie an einen Kaktus, Backoffen oder ähnliches gehen will, packt
er sie am Nacken und hindert sie daran
- als sie versucht hat pipi im Haus zu machen, bellte er und sie geht
freiwillig raus
- die beiden machen zwar Blödsinn, aber bis auf Socken und Unterhosen
ist auf einmal alles andere uninteressant und wird nicht zerstört

- Stevie hat in der letzten Zeit angefangen sich bei langen
Spaziergängen immer weiter zu entfernen, jetzt nicht mehr, er passt
auf Kija auf und hört komischerweise viel besser
- Futterneid: NULL (teilweise bringt er Ihr seinen riesen Knochen und sie
guckt ganz komisch, da im Moment der Knochen noch größer ist als sie
selbst)

und tausend andere positive Dinge über die ich sehr glücklich bin.
Sie ist eine große Bereicherung für unsere kleine Familie und jetzt bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Sicherlich werde ich jetzt noch mehr Zeit mit beiden / der Erziehung und vielem anderen was sie benötigen verbringen müssen/dürfen, aber das habe ich schon vorher gewusst und akzeptiert.

Also, für alle die einen zweiten Welpen oder erwachsenen RR haben wollen, nur Mut. Wenn ihr alles gründlich bedacht habt, den Hunden alles was sie brauchen geben könnt (Zeit (!!!), Liebe, Platz (großes Haus+großer Garten und andere wichtige Dinge), dann werdet ihr sicherlich mit der Entscheidung glücklich werden.

FÜR ALLE DIE ZWEI SPIELENDE RABAUKEN ALS BELASTBAR UND NERVENSÄGEN BEZEIHNEN, WÜRDE ICH ABER EINEN WACKELDACKEL EMPFEHLEN ! Wenn man nicht bereit ist den Rabauken den Spass zu lassen ist man wahrscheinlich selbst zu labil und sollte sich lieber für ein Aquarium entscheiden !


Michael